PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Frankfurt (Oder) (5/2019 bis 12/2019)

Station(en)
Allgemeine Pädiatrie, Neonatologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ein wirklich spannendes und lehrreiches Tertial. Man ist von Anfang an ein Teil des Teams und kann sehr viel mitmachen und irgendwann sehr viel selbst machen. Dabei stehen die Ärzte jederzeit hinter ihnen und man kann alles fragen und wird ernst genommen.

Das Tertial war so aufgeteilt, dass ich in den ersten 3 Monaten auf der allgemeinen Pädiatrie war. Hier war in der Winterzeit entsprechend viel zu tun, also viele Aufnahmen machen und Untersuchungen anmelden. Irgendwann durfte ich auch die Ambulanz mit betreuen und Visiten führen.
Im letzten Monat war ich dann auf der Neonatologie, hier ging es etwas entspannter zu. Ich durfte vor allem bei den U-Untersuchen mitgehen und sie teilweise dann auch selbst durchführen. Ab und zu gab es eine Sektio, zu der ich auch mitgehen durfte und dann bei der Untersuchung der Kinder assistieren konnte.

Es war alles in allem wirklich ein super Tertial und ich kann die Klinik nur empfehlen. Das Team ist sehr familiär. Auch der Umgang mit der Pflege ist super entspannt. Jeder steht einem mit Rat und Tat zur Seite
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07