PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Frankfurt (Oder) (5/2019 bis 12/2019)

Allgemeine Pädiatrie, Neonatologie
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Ein wirklich spannendes und lehrreiches Tertial. Man ist von Anfang an ein Teil des Teams und kann sehr viel mitmachen und irgendwann sehr viel selbst machen. Dabei stehen die Ärzte jederzeit hinter ihnen und man kann alles fragen und wird ernst genommen.

Das Tertial war so aufgeteilt, dass ich in den ersten 3 Monaten auf der allgemeinen Pädiatrie war. Hier war in der Winterzeit entsprechend viel zu tun, also viele Aufnahmen machen und Untersuchungen anmelden. Irgendwann durfte ich auch die Ambulanz mit betreuen und Visiten führen.
Im letzten Monat war ich dann auf der Neonatologie, hier ging es etwas entspannter zu. Ich durfte vor allem bei den U-Untersuchen mitgehen und sie teilweise dann auch selbst durchführen. Ab und zu gab es eine Sektio, zu der ich auch mitgehen durfte und dann bei der Untersuchung der Kinder assistieren konnte.

Es war alles in allem wirklich ein super Tertial und ich kann die Klinik nur empfehlen. Das Team ist sehr familiär. Auch der Umgang mit der Pflege ist super entspannt. Jeder steht einem mit Rat und Tat zur Seite
Ãœber das PJ-Portal