PJ-Tertial Pädiatrie in Dr. von Haunersches Kinderspital (5/2020 bis 9/2020)

2 Normalstationen / ZNA / Neo
Notaufnahme, Station
Das Tertial am Hauner hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Alle Studierenden sind in eine Rotation eingeteilt, die aus 4 unterschiedliche Stationen besteht. (In der Regel 2 veschiedene Normalstationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Notaufnahme und Neo). Es erfolgt ein Wechsel alle 4 Wochen, sodass man ein sehr breites Spektrum von Erkrankungen und Patienten erleben kann. In der Neonatologie erfolgt zusätzlich eine Einteilung mit 2 Wochen Allgemeines Kinderzimmer (viele U-Untersuchungen und Sonos) und in 2 Wochen Neo-Intensivstation.
Insgesamt fand ich die Stimmung und Atmosphäre im Hauner super. Man konnte jederzeit Fragen stellen und durch die 2x täglichen Visiten mit Oberarzt erfolgte viel fachbezogenes Teaching. Aufgrund der Corona-Situation entfielen Seminare/Vorlesungen leider größtenteils, sodass bis auf vereinzelte Hörsaalvorträge leider keine "klassische Studentenlehre" erfolgen konnte. Auf den Stationen selbst waren die Kollegen jedoch immer bemüht Krankheitsbilder durchzusprechen.
Der PJ-Beauftragte Herr Dr. Hey nahm mich am 1. Tag persönlich in Empfang und übergab mir Logbuch und Essensmarken. Mittagessen ist für die Studierenden kostenlost und die meisten Kollegen gehen regelmäßig in der Kantine essen. (Essen insgesamt sehr mäßig)
Stationen: Sehr sehr nette ärztliche Kolleginnen, die einem viel zeigen konnten, Fälle durchgesprochen haben und bei BE, Zugang legen assistiert haben. Ablauf: 9:00 +16:00 Uhr Visite. Stationsarbeit. Aufnahmen. Briefe schreiben. Liquorpunktionen im OP. Bronchoskopien.
Notaufnahme: Einteilung mit je 2 Studierenden. Super Arbeitszeiten 8:30-13:30 oder 13:30 bis 18:30. Viel eigenverantwortliche Tätigkeit. (Patientenaufnahme, Anamnese, Dokumentation - Rücksprache Arzt und Diskussion weitere Therapie/Diagnostik).
Neo: 2 Wochen Allgemeines Kinderzimmer (U1+U2 Untersuchungen. Sehr lehrreich) 2 Wochen Neo-Intensivstation (Patienten in Visite vorstellen, Untersuchen und Dokumentieren)
Zum Ende des Tertials bekamen wir zusätzlich die gute Nachricht, dass das PJ an der LMU mit 500€ monatlich vergütet wird.
Insgesamt kann ich jedem ein Tertial am Hauner empfehlen, der sich für die Pädiatrie interessiert.
PJ-Portal