PJ-Tertial Innere in Klinikum Schwalmstadt (5/2020 bis 9/2020)

Kardio/Gastro/Intensiv/Rhythmologie/Herzkatheterlabor/Ultraschall/Endoskopie
Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich habe über Innere in Schwalmstadt sehr gutes gehört und habe dort auch viel gelernt.
Man hat am Anfang einen Rotationsplan von der PJ-Ärztin bekommen. Man rotiert in allen Stationen: (2):Kardio monitoring, (5):Gastro/pulmo, (7 und privita): alles, Intensivstation, Endoskopie und Ultraschall, Kardio Sprechstunde, Notaufnahme, Corona-Station, Herzkatheterlabor und Rhythmologie (EPU).

Es gibt die Möglichkeit Dienste mitzumachen. Entweder Zwischendienste von 16:00 bis 19:00 oder Dienste am Wochenende. Man bekommt zum Ausgleich einen freien Tag aber kein Geld, dafür lernt man viel dabei.
Man kann bei Interesse NEF mitfahren, allerdings ist das nur nach der regulären Arbeitszeit oder am Wochenende möglich.
Man fängt natürlich mit Blutabnahmen und Visite an. Dann darf man bei Gelegenheit selber Patienten aufnehmen und betreuen (Arztbrief schreiben, Untersuchungen anmelden, Aufklärungen etc..)
In der Notaufhname lernt man schnell zu reagieren und selbständig Patienten von der Anamnese bis zur Stationsaufnahme zu betreuen. Die Oberärzte und die Assistenten haben immer alle Fragen gerne beantwortet und manchmal Themen besprochen.
Die Ärzte und Pflege waren alle sehr freundlich und man wurde die meiste Zeit gut betreut.

Es gibt leider hier keinen regelmäßigen PJ-Unterricht, aber es werden immer alle deine Fragen beantwortet.
Man dürfte auch viele Punktionen selber machen. Ich durfte schallen üben (TTE, TEE, Abdomen), ZVK legen, Arterien legen, Pleurapunktionen etc..

Man bekommt ein möbiliertes Zimmer in der PJ-WG neben der Klinik gestellt. Hier wohnt man meist zu dritt zusammen. Morgens und Mittags bekommt man auch Essen in der Cafeteria gratis.

Ingesamt würde ich das Innere Tertial in Schwalmstadt jedem empfehlen. Ich habe sehr viel während meines Tertials gelernt und fand die Zeit dort sehr schön.
Allerdings gab es gar keine oberärztliche Visite, zwar nur in der Kardio Monitoring Station und nur von einem einzigen Kardiologen. Chef-Visite gab es NUR bei den Privatpatienten MIT Chef-Behandlung. Das war leider nicht so gut, aber es scheint mit Assistenten-Visiten alleine zu funktionieren...