PJ-Tertial Innere in Klinikum Schwalmstadt (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Kardio/Gastro/Intensiv/Rhythmologie/Herzkatheterlabor/Ultraschall/Endoskopie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe über Innere in Schwalmstadt sehr gutes gehört und habe dort auch viel gelernt.
Man hat am Anfang einen Rotationsplan von der PJ-Ärztin bekommen. Man rotiert in allen Stationen: (2):Kardio monitoring, (5):Gastro/pulmo, (7 und privita): alles, Intensivstation, Endoskopie und Ultraschall, Kardio Sprechstunde, Notaufnahme, Corona-Station, Herzkatheterlabor und Rhythmologie (EPU).

Es gibt die Möglichkeit Dienste mitzumachen. Entweder Zwischendienste von 16:00 bis 19:00 oder Dienste am Wochenende. Man bekommt zum Ausgleich einen freien Tag aber kein Geld, dafür lernt man viel dabei.
Man kann bei Interesse NEF mitfahren, allerdings ist das nur nach der regulären Arbeitszeit oder am Wochenende möglich.
Man fängt natürlich mit Blutabnahmen und Visite an. Dann darf man bei Gelegenheit selber Patienten aufnehmen und betreuen (Arztbrief schreiben, Untersuchungen anmelden, Aufklärungen etc..)
In der Notaufhname lernt man schnell zu reagieren und selbständig Patienten von der Anamnese bis zur Stationsaufnahme zu betreuen. Die Oberärzte und die Assistenten haben immer alle Fragen gerne beantwortet und manchmal Themen besprochen.
Die Ärzte und Pflege waren alle sehr freundlich und man wurde die meiste Zeit gut betreut.

Es gibt leider hier keinen regelmäßigen PJ-Unterricht, aber es werden immer alle deine Fragen beantwortet.
Man dürfte auch viele Punktionen selber machen. Ich durfte schallen üben (TTE, TEE, Abdomen), ZVK legen, Arterien legen, Pleurapunktionen etc..

Man bekommt ein möbiliertes Zimmer in der PJ-WG neben der Klinik gestellt. Hier wohnt man meist zu dritt zusammen. Morgens und Mittags bekommt man auch Essen in der Cafeteria gratis.

Ingesamt würde ich das Innere Tertial in Schwalmstadt jedem empfehlen. Ich habe sehr viel während meines Tertials gelernt und fand die Zeit dort sehr schön.
Allerdings gab es gar keine oberärztliche Visite, zwar nur in der Kardio Monitoring Station und nur von einem einzigen Kardiologen. Chef-Visite gab es NUR bei den Privatpatienten MIT Chef-Behandlung. Das war leider nicht so gut, aber es scheint mit Assistenten-Visiten alleine zu funktionieren...
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
EKGs
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Punktionen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
375

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67