PJ-Tertial Innere in DRK-Krankenhaus Grimmen (6/2020 bis 10/2020)

Gastroenterologie, Kardiologie
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Greifswald
In Grimmen kommt man zu erst auf die Gastroenterologie. Hier muss man jeden Morgen die Blutentnahmen durchführen und Flexülen legen, dann gibt es eine kleine stationsinterne Übergabe und dann folgt die Visite. Nach der Visite kann man beim Ultraschall zugucken und diese auch selber durchführen oder man geht mit in die Endoskopie. Ansonsten stehen alltägliche Dinge wie Briefe schreiben, Befunde anfordern oder Aufklärungen durchführen an. Aufgrund der Corona- Situation gab es keine PJler- Seminare. Jedoch hat sich ein Assistenzarzt darum gekümmert ab und zu kleine Seminare einzubauen und auf Station konnte man auch alle Fragen stellen, die einem auf dem Herzen lagen, sodass die Lehre nicht komplett unter den Tisch fiel. Auch Corona-bedingt konnten die PJler nicht an der großen Übergabe teilnehmen, weshalb wir nachmittags meistens schon 14:30 Uhr gehen durften. (Dies wird in nächster Zeit aber wohl wieder anders laufen)
Als man auf der Kardiologie war, musste man trotzdem noch auf der anderen Station morgens die Blutentnahmen machen und konnte danach dann auf die Kardiostation gehen. Hier hat man häufiger i.v. Medikamente verabreicht und noch Flexülen gelegt. Auch hier kam dann die Visite und anschließend konnte man mit zur TTE oder TEE, Elektrokardioversion, Bodyplethysmographie oder Spiroergometrie oder man hat bei der Stationsarbeit geholfen.
Am Ende wäre dann die Rotation in die Notaufnahme möglich. Diese ist bei mir ausgefallen, da ich meine Studientage gesammelt hatte und noch Fehltage genommen habe. Allerdings habe ich an einigen Tagen der anderen PJlerin in der Notaufnahme geholfen. Hier darf man seinen eigenen Patienten aufnehmen und untersuchen, Felxüle legen, Blut abnehmen und in Rücksprache mit dem Oberarzt den weiteren Therapieplan erstellen/Untersuchungen anmelden/ Blutwerte nachmelden etc.
Das Team ist zwar nett aber man fühlt sich nicht ganz so gut integriert, wie ich es in meinen vorherigen Tertialen erlebt habe. Man hat einfach gemerkt, dass man nur der PJler ist, der mal eben für ein paar Monate da ist und dann eh wieder geht.
Die Bewerbung erfolgt über das PJ-Portal.
600,00