PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Duesseldorf (5/2020 bis 9/2020)

ME10
Nicht zu empfehlen! Hängt bestimmt stark von den eingesetzen Assistenzärzten ab, es gibt definitiv auch welche die sich für Lehre interessieren. Morgens immer etwa 1h Blutabnahmen, fast alle ZVK. Diese darf man direkt ins Labor bringen. Jede Blutabnahme im laufe des Tages soll auch sofort hochgebracht werden. Man hat keinen Arbeitsplatz und keine Möglichkeit so die Patientenakten/bilder zu sehen. Auch auf Nachfrage darf man keine Arztbriefe schreiben, da diese zu komplex seien!(also nichtmal eine normale anamnese oder körperliche Untersuchung). Auch wenn jede Woche dort mehre Knochenmarkspunktionen erfolgen dürfen angeblich PJler diese nicht durchführen. Allerdings darf man diese immer stellen und sachen anreichen. Auch solte man aufgenommene Patienten anfangs nichtmal vorstellen die Assistenzärztinen haben dafür einfach nur in den von einen ausgefüllten Aufnahmebogen geschaut. Auch Famulanten wurde nichts gezeigt oder groß erklärt. Diese waren sichtlich enttäuscht.
Der Oberarzt der Station hat einen allerdings Fragen die man hatte beantwortet und war stets freundlich. Es gab auch Assistenzärzte die vertretungsweise oder in ihren Pausen auf station waren und dort Lehre gemacht haben.
Insgesamt bin ich sehr enttäuscht und kann es niemanden guten Gewissens raten dort sein PJ zu machen.

Die angebotenen Smeinare in der Inneren sind zu etwa 1/3 ausgefallen.