PJ-Tertial Unfallchirurgie in Krankenhaus Freudenstadt (11/2019 bis 1/2020)

Endoprothetik, Traumatologie, Notfallambulanz
Station, OP, Notaufnahme
Leipzig
Das PJ-Tertial der Chirurgie in Freudenstadt ist wie folgt gegliedert: 1 Woche Notfallambulanz, die übrige Zeit verbringt man in gleichen Teilen in der Unfall- und Viszeralchirurgie. Auf Wunsch ist eine Woche Hospitation in der Anästhesie möglich.

Insgesamt verlief das PJ-Tertial in der Chirurgie leider nicht nach meiner Vorstellung und war gemessen an meinen Lernzielen sehr enttäuschend.
Insbesondere in der Unfallchirurgie lag dies allerdings nicht an der Motivation von Seiten der Assistenzärzte, sondern eher an der schlechten Betreuung von oberärztlicher Seite. Außer dem Operieren an sich, existierte kein oberärztliches Interesse am Stationsgeschehen – kein Wunder also, das es dort meist chaotisch zuging. Die wöchentliche Oberarztvisite beschränkte sich auf eine reine lieblose kurze Kurvenvisite ohne Patientenkontakt, im OP war dem PJ-Studenten trotz Nachfrage und Interessenbekunden außer der obligatorischen Haltetätigkeit i.d.R. aus Zeitgründen das Nähen nicht möglich und auch den Assistenzärzten blieb neben Stationstätigkeit & BG-Sprechstunde im OP eigentlich nur die 1. Assistenz und das Zunähen. Ich habe es nie erlebt, dass ein Assistenzarzt der Unfallchirurgie - selbst im letzten Ausbildungsjahr! - als Operateur vorgesehen war.
In einem anderen Krankenhaus konnte ich in der Chirurgie beobachten, dass - wenn die Station mal wieder knapp besetzt war - Oberärzte wie selbstverständlich Stationsaufgaben inkl. Entlassungsbriefe etc. übernahmen. Im OP wurden Assistenzärzte anderswo bereits im 1. Ausbildungsjahr mit Geduld an das Operieren herangeführt, auch wenn sich die OP-Zeiten dafür in die Länge zogen. Es gänge also!
Auf Station war man i.d.R. Autodidakt und die meiste Zeit ohne weiteren Arzt für die Patienten alleine zuständig, da der Stationsarzt entweder im OP oder in der BG-Sprechstunde tätig war.
Richtig sinnvoll war eigentlich nur die Zeit in der Notfallambulanz, da man hier selbstständig mit nachträglicher ärztlicher Kontrolle/ Fallbesprechung den Patienten untersuchen und mit etwas Glück auch mal Nähen durfte. Aber auch hier musste man schnell sein, da solche Aufgaben (wie auch im OP) eher den „Physician Assistant (PA)“-Auszubildenden zugetragen wurden. Auch wenn es so nicht direkt kommuniziert wurde, wurde einem vermittelt, dass man die Lehrzeit lieber in einen PA-Studenten investiere, da diese eher im Hause bleiben würden. So kommt es auch mal vor, das ein PA-Student einen ZVK legen darf, der PJ-Student aber zum Briefe schreiben verdammt bleibt. Bei so wenig Mühe braucht man sich auch nicht wundern, wenn man keine Assistenzärzte für die Unfallchirurgie findet.

Es gab einen Oberarzt, der wirklich mit viel Hingabe und Zeit praktische und theoretische Kenntnisse im Arbeitstalltag vermittelt hat. Vielen Dank für diese Lichtblick-Momente!!!
Viel Mühe haben sich auch die Internisten und Gynäkologen gegeben. Wurde man im OP mal vom gynäkologischen Chefarzt aufgegriffen und hatte Zeit, stand man plötzlich wie von selbst am Tisch und bekam ausführliche Erklärungen geboten. Auch deren Unterricht wurde mit viel Engagement gestaltet.
Richtig gut war auch die Betreuung seitens der Sekretärin und der PJ-verantwortlichen Ärztin. Beide hatten immer ein offenes Ohr für die oben genannten Probleme und waren stets bemüht, die Bedingungen zu verbessern. Hier gebührt ein großes Lob!
400 €/ Monat