PJ-Tertial Orthopädie in Amperklinik Dachau (7/2020 bis 9/2020)

Station(en)
2A, dann Umzug zu A3 04
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Mir persöhnlich hat es im Klinikum hier sehr viel Spaß gemacht. Das Team ist sehr sympathisch und ich hab mich ab der ersten Woche gut integriert gefühlt. Ich durfte super selbstständig arbeiten und habe auch viel Verantwortung bekommen.
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass es eine gemischte Unfallchirurgie/Orhtopädie ist, mit einem deutlichen Schwerpunkt in der Unfallchirurgie. Das kam mir persöhnlich aber sehr entgegen. Im OP durfte ich sehr viel mitmachen und wenn man Interesse zeigt und Fragen stellt, ist das Teaching im OP von allen Oberärzten und vom Chef super gewesen. Ich war auch häufig mit dem Chef als 1. Assistenz am Tisch und es war durchweg ein angenehmes Klima im OP.
Das morgendliche Blut entnehmen hält sich in Grenzen und es wird mehr Wert darauf gelegt, dass man auch die Visite mitgeht um etwas zu lernen.
Die wöchentliche Lehre, die normalerweise Donnerstags um 16 Uhr stattfand (außerhalb der regulären Arbeitszeit) ist leider nach drei Wochen hier "in die Sommerpause" gegangen und wurde nicht mehr fortgesetzt. 2/3 mal davor ist es ausgefallen...
In der Röntgenbesprechung am Nachmittag wurde dafür häufig ein Teaching mit Fallbesprechungen, OP-Techniken oder Klassifikationen gemacht, wenn Zeit übrig war. Ich hab auch wirklich das Gefühl einiges fürs Arbeitsleben und für das Examen mitgenommen zu haben.
Ich bin täglich zum Essen gekommen und das kostenlose Essen war fast immer recht gut.
Das Assistenzarzt-Team war durchweg super und man hat sich auch mal auf ein Feierabend-Bierchen getroffen.
Alles in allem war ich super zufrieden. (Und kann die vorausgegangenen Bewertungen nicht wirklich nachvollziehen)
Bewerbung
sehr kurzfristige Bewerbung möglich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300 €
Gebühren in EUR
60 € Schlüsselpfand

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2