PJ-Tertial Innere in Landeskrankenhaus Bregenz (1/2020 bis 5/2020)

Station(en)
Cardio, Onko, Gastro, Sonderstation
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Es war viel Arbeit. Die Station war zu meiner Zeit deutlich unterbesetzt und deshalb hatten wir PJler viele eigene Aufgaben.
Es gibt Insg. 4 Stationen: Onko, Cardio, Gastro und Sonderstation. Auf der Sonderstation gibt's am meisten Stress dafür lernt man aber auch am meisten.
Die Ärzte sind nicht fixen Stationen zugeteilt sondern wechseln selbst öfters (aufgrund der personellen Situation).
In der Notaufnahme arbeiten mind 2 Ärzte.
Überall hat man die Möglichkeit, selbst Patienten zu führen. Dienste mitmachen und dafür frei bekommen ist gern gesehen.
Wenn man engagiert ist und sich halbwegs gut anstellt bekommt man immer mehr Verantwortung.
Die Lehre findet täglich bei der Visite (und tw danach) statt (dauert dementsprechend auch 2-3h).

Die Zeit dort war ganz nett- ist aufgrund der dort "halbwegs entspannten" Corona Situation dann auch eher chilliger als stressiger geworden.
Bewerbung
mindestens 2 Jahre im Voraus bewerben
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
EKGs
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
650
Gebühren in EUR
200

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2