PJ-Tertial Anästhesiologie in Christophorus Klinik Coesfeld (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
OP, ITS, NEF
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das PJ-Tertial in der Anästhesiologie hat mir sehr gut gefallen, weil man gut in den Klinikalltag eingebunden wird und das Team aufgeschlossen und freundlich ist. Man hat die Möglichkeit viel theoretisches und auch praktisches Wissen mitzunehmen und da die chirurgische Klinik ein breitgefächertes Spektrum an Operationen (allgemein-, viszeral-, vaskulär-, unfallchirurgisch, orthopädisch und auch gynäkologisch und pädiatrisch) bietet, sieht man in der Anästhesiologie auch viele unterschiedliche OP-Einleitungen; von der Allgemeinanästhesie bis zur Regionalanästhesie ist alles dabei. Zusätzlich kann man auf die Intensivstation rotieren, in den ambulanten OP gehen und auch beim Notarzt mitfahren. Jedem, der sich vorstellen kann später Anästhesiologie zu machen, aber auch einfach Atemwegsmanagement und Narkoseführung besser kennenlernen möchte, ist das Tertial in Coesfeld nur zu empfehlen. Die Erfahrungen, welche ich während des Tertial gesammelt habe, haben mich in meiner Fachrichtungswahl nur noch mehr bestärkt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
20€ pro gearbeiteten Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1