PJ-Tertial Chirurgie in Malteser Krankenhaus Bonn (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
2.2; 4.3; 4.4
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Blutentnahmen sind hier eure Aufgabe auf Station. Es gibt keinen Entnahmedienst und die Ärzte nehmen i.d.R. nicht selbst ab. Ansonsten sind die Visiten sehr abhängig von den Ärzten, mit denen ihr mitlauft. Teilweise gut strukturiert, teilweise gar nicht.
Im OP herrscht je nach Operateur auch mal ein rauerer Ton. Hier vielleicht nicht alles auf die Goldwaage legen und nicht entmutigen lassen. Leider als chirurgisch interessierter PJler durfte ich dann doch recht wenig auch einmal selbst machen.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
4
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3