PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen (4/2020 bis 7/2020)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Ich muss sagen, dass ich mit wenig Erwartungen in mein praktisches Jahr in der Chirurgie gestartet bin. Das St Marienkrankenhaus hat mir gezeigt, dass Chirurgie und Orthopädie doch nicht so schlimm ist, wie man während des Studiums immer annimmt. Das Team der Allgemeinchirurgie und der Orthopädie/Unfallchirurgie ist super nett und offen. Man durfte viel selbst machen, wie zum Beispiel eigene Patienten betreuen oder auch als erste Assistenz am OP Tisch stehen. Die meisten haben auch immer Lust etwas zu erklären und machen auch von sich aus Teaching. Aufgrund von Corona ist der PJ-Unterricht am Anfang ausgefallen, hat aber am Ende noch mit ein paar Stunden stattgefunden. Diesen könnte man noch ein bisschen verbessern mit weniger Theorie und zum Beispiel mehr fallbasiertem Lernen.
Die Cafeteria ist in Ordnung und man kann morgens, mittags und abends umsonst dort essen. Ausserdem bekommt man einen eigenen Spind, Arbeitskleidung und abhängig von der eigenen Kaltmiete einen Wohnungszuschuss von max. 300 Euro/Monat (oder eine Wohnung gestellt).
Alles in allem eine super Erfahrung! Mir hat das Quartal echt Spass gemacht und ich könnte mir mittlerweile durchaus vorstellen doch etwas chirurgisches zu machen später.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
Max. 300 Euro

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13