PJ-Tertial Innere in Klinikum Konstanz (4/2020 bis 8/2020)

Station(en)
Kardio/Pulmo, ZNA, Intensiv
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro
- die meisten Assistenten sind sehr nett, ebenso die Oberärzte
- Möglichkeit eigene Patienten zu betreuen
- feste Rotation auf die ZNA (4 Wochen) und Intensiv (1 Woche)
- sehr gute Betreuung durch Christine Spieß
- regelmäßig Lehre, durch manche OÄ oder CA auch zwischendurch auf Station oder während Visite
- Sonographie Kurs durch Ansgar (Achtung: Ich weiß nicht, ob der durchgängig stattfindet)
- Möglichkeit Punktionen durchzuführen (hierzu muss man sich ggf. beim Kerndienst anhängen, der meist ab nachmittags bis abends die elektiven Punktionen durchführt)
- Möglichkeit, sich in Absprache mit der Station die Funktionsabteilungen anzuschauen (Broncho, HKL, Sono, Endo, LuFu)
- Phlebotomistinnen bis 11/12 Uhr
- extrem hoher Freizeitwert

Kontra
- insgesamt eher teure Mieten in Konstanz
- Pflege unterbesetzt, nicht die allerbeste Stimmung auf Station
- auch die Assistenten tendenziell eher unterbesetzt
- bisher keine elektronische Kurve

Neutral
- chirurgische Dienste sind durch PJler durchgängig zu besetzen, seit neuestem wohl auch Bereitschaft zum Aushelfen am Wochenende in der ZNA oder auf Station für BE/Zugang (Vergütung 2€/h wenn man nicht gerufen wird, +15€/h wenn man gerufen wird) --> eigentlich keine schlechte Sache, teilweise aber am Wochenende im Sommer schwierig zu besetzen, anderswo bessere Vergütung während der Bereitschaft
- man bleibt manchmal bis 17 Uhr, dafür war ich aber an anderen Tagen auch mal um 15 Uhr raus
- es fallen auch unbeliebte Aufgaben an (Hausärzte anrufen, Befunde anfordern), ich finde das aber nicht schlimm, solange sich das mit verantwortungsvolleren Aufgaben oder der Lehre die Waage hält
- auf der ZNA wird geschichtet (allerdings keine Nachtschicht für PJler)

Insgesamt ein super Tertial, hier macht ihr meiner Meinung nach nichts falsch :-)
Bewerbung
Ãœber Freiburg
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67