PJ-Tertial Infektiologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
7. Erd
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Es war mein erstes Tertial und es war einfach richtig schön, sodass ich am Ende echt traurig war zu gehen.
Morgens war man mit BE's, BK's und Flexülen legen beschäftigt. Es wurde viel Wert darauf gelegt, Visite mit zu laufen, weshalb entweder schnell noch jemand geholfen hat oder man die BEs einfach später machen konnte, wenn man nicht fertig wurde. Die Visite ist sehr lehrreich und es wird einem viel erklärt. Man darf auch immer fragen stellen. Bei Chef-Visite wurde man manchmal fachlich gefragt, was entweder sehr einfach war oder detailliert.
Man hat viel Sonografieren geübt, durfte Lumbalpunktionen, Knochenmarkpunktionen machen und sogar mal ZVK legen. Wenn nichts zu tun war habe ich gern einfach Dinge nachgelesen. Man darf aber immer zu Bronchoskopien, Gastros, etc gehen.
Das Patientenspektrum ist sehr unterschiedlich und interessant. Von HIV/AIDS, TBC, Malaria, über Corona , Hepatitis oder Urosepsis alles dabei.
Das Team ist super. Man isst immer zusammen Mittag und auch die Pflege/CM ist toll.

P.s. man lernt ein bisschen im Antibiotika-wirrwarr durchzusehen.
Bewerbung
Pj Portal Frau Tuczek
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07