PJ-Tertial Infektiologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (5/2020 bis 9/2020)

7. Erd
Leipzig
Es war mein erstes Tertial und es war einfach richtig schön, sodass ich am Ende echt traurig war zu gehen.
Morgens war man mit BE's, BK's und Flexülen legen beschäftigt. Es wurde viel Wert darauf gelegt, Visite mit zu laufen, weshalb entweder schnell noch jemand geholfen hat oder man die BEs einfach später machen konnte, wenn man nicht fertig wurde. Die Visite ist sehr lehrreich und es wird einem viel erklärt. Man darf auch immer fragen stellen. Bei Chef-Visite wurde man manchmal fachlich gefragt, was entweder sehr einfach war oder detailliert.
Man hat viel Sonografieren geübt, durfte Lumbalpunktionen, Knochenmarkpunktionen machen und sogar mal ZVK legen. Wenn nichts zu tun war habe ich gern einfach Dinge nachgelesen. Man darf aber immer zu Bronchoskopien, Gastros, etc gehen.
Das Patientenspektrum ist sehr unterschiedlich und interessant. Von HIV/AIDS, TBC, Malaria, über Corona , Hepatitis oder Urosepsis alles dabei.
Das Team ist super. Man isst immer zusammen Mittag und auch die Pflege/CM ist toll.

P.s. man lernt ein bisschen im Antibiotika-wirrwarr durchzusehen.
Pj Portal Frau Tuczek