PJ-Tertial Dermatologie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (3/2020 bis 6/2020)

Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Luebeck
Mein Tertial in der Dermatologie am UKE hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der Tag beginnt mit Blutentnahmen und Zugängen, eine Aufgabe die auch über den Tag immer mal wieder anfällt, aber gemeinsam gut zu schaffen ist. Auf Station werden gemeinsam mit den Assistenzärzten neue Patienten aufgenommen, den Oberärzten vorgestellt und gemeinsam das weitere Prozedere besprochen. Das Team ist wirklich toll und nimmt sich Zeit zwischendurch Dinge zu erklären und gemeinsam durchzugehen. In Rücksprache mit den Assistenzärzten kann man Patienten auch selbst betreuen und Arztbriefe verfassen. Zu den Aufgaben auf Station gehören auch das chirurgische Debridement und die Entnahme von Probebiopsien. Bei den Chef- und Oberarztvisiten kann man die eigenen Patienten vorstellen und die Oberärzte und Prof. Schneider erklären zwischendurch gerne etwas zu den verschiedenen Krankheitsbildern.
Man rotiert in den OP, dort kann man bei Eingriffen assistieren und sieht viele spannende Operationstechniken.
In der Poliklinik kann man an verschiedenen Sprechstunden teilnehmen und dort auch Patienten selber untersuchen und lernt Befunde korrekt zu dokumentieren. Die Assistenzärzte und Oberärzte in der Poliklinik sind immer bereit einem zu helfen und man kann viele unterschiedliche Krankheitsbilder sehen. Sie nehmen sich zwischendurch immer mal wieder Zeit Befunde zu erklären und Differenzialdiagnosen zu besprechen.
Wenn man möchte kann man auch zu den wöchentlichen Tumorkonferenzen gehen.
Seminare finden mindestens einmal die Woche statt. Zwischendurch machen die Assistenzärzte nach Rücksprache immer mal wieder Teachings zu verschiedenen Themen.
Ich konnte unglaublich viel in meiner Zeit am UKE lernen und kann nur jedem empfehlen dort in die Dermatologie zu gehen, ob für eine Famulatur oder das PJ.
Bewerbungen sind nur über das offizielle PJ Portal des UKEs möglich.