PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Altenburger Land (3/2020 bis 6/2020)

16/14
Notaufnahme, OP, Station
Das Klinikum Altenburger Land ist sehr engagiert PJlern gegenüber. Die Sekretärin ist immer ansprechbar und erfüllt auch Extra-Wünsche z.B. Rotationen im Rahmen des Möglichen.
Man ist jeweils 8 Wochen auf der Allgemein- und 8 Wochen auf der Unfallchirurgie. Zwischendurch 1 Woche Notfallbehandlung.
Man kann in beiden Rotationen viel in den OP. In der Unfallchirurgie wird man viel bei TEPs gebraucht. Man sieht aber ein breites Sprektrum der Unfallchirurgie und besonders in der NFA sind viele unfallchirurgische Fälle.
In der Allgemeinchirurgie sieht man sehr interessante Krankheitsbilder (z.B. Tumorerkrankungen), aber auch viel Gallenblase und Appendix laparoskopisch. Man kann auch hier immer mit in den OP. So ziemlich alle Ärzte bemühen sich Dinge zu erklären. Auch wenn man viel fragt, kommen geduldig Antworten zurück. Auf der St. 14 gibt es einen besonderen Humor im Arztzimmer, wenn man in den Genuss kommen will, dann klare Empfehlung.
Mit den Schwestern kam es zu keinen Konfrontationen und sie waren überraschend freundlich. Man kam immer pünktlich raus, wenn nicht sogar überpünktlich.
Insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht bei sehr netten Kolleschen!
Grüße