PJ-Tertial Pädiatrie in Allgemeines Krankenhaus Celle (9/2019 bis 12/2019)

Station(en)
Normalstation, Neugeborememstation, Kinder-Intensivstation
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Sowohl das ärztliche als auch das pflegerische Team waren super nett und haben mich gut integriert. Es ist alles sehr kollegial mit einer flachen Hierarchie. Ich durfte super viel machen und konnte auch Verantwortung für eigene Patienten übernehmen, sodass ich viel gerlent habe. Auf der Normalstation und der Neugeborenenstation wird man voll in den Alltag eingebunden, darf Kinder untersuchen, aufnehmen und entlassen. Auch auf der Intensivstation konnte ich mal reinschauen und durfte die Erstversorgung der Babies nach Geburt übernehmen.
Ich bin täglich mit dem Zug aus Hannover gependelt, die Verbindung ist super und da viele Ärzte selbst pendeln, hat jeder Verständnis, wenn man pünktlich gehen muss um den Zug zu bekommen.
Ein weiterer, positiver Nebeneffekt ist, dass das AKH den Höchstsatz für PJler zahlt. Davon muss man ca. 60€ abziehen, die man pro Monat für das Mittagessen ausgibt.
Insgesamt ein wirklich tolles Tertial und absolut lohnenswert für jeden, der in die Pädiatrie möchte.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Poliklinik
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Briefe schreiben
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
744

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07