PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Bogenhausen (4/2020 bis 8/2020)

OP, Intensivstation, IMC
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Pro:
- nettes Team, von dem Chefarzt bekommt man nichts mit (ist aber scheinbar auch besser so)
- in OP bekommt man viel erklärt, abhängig von der Motivation des Arztes/ der Ärztin
- großes Spektrum (Kardioanästhesie, ...)
- anästhesiologisch geleitete Intensivsation mit 12 Betten
- Studientag aufgrund der Covid Situation (musste allerdings im Klinikum verbracht werden, mit sehr eingeschränktem Internetzugang)

Contra:
- Oberärzte zeigen meist sehr wenig Interesse an PJlern und erklären kaum etwas (mit Ausnahmen)
- man darf nach Anweisung des Chefarztes als PJler nicht intubieren, keinen ZVK legen, keine Arterien stechen (zum Glück durfte man bei manchen Ärzt*innen doch einiges selbst machen)
- auf der Intensivstation keine eigene Patientenbetreuung/ keine Aufnahmen/ kein Briefe schreiben, wodurch meine Arbeit hauptsächlich aus Patienten untersuchen und vorstellen und unglaublich vielen BGAs bestand
- keine Kinderanästhesie und Gyn

Abschließend würde ich Bogenhausen nicht weiterempfehlen. Das Team ist zwar zum großen Teil super nett, aber auch im Schnitt sehr jung (viele Assistenten, kaum Fachärzt*innen, viel Fluktuation bei den Oberärzt*innen). Dadurch entsteht eine schlechte Betreuung mit negativem Effekt auf das Patientenwohl.
PJ-Portal
1x / Woche fest