PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Traunstein (4/2020 bis 7/2020)

OP, Intensivstation, Prämedikation, Schmerz-Tagesklinik
Traunstein ist wärmstens zu empfehlen. Ich bin im Rahmen von Corona in das vorzeitige PJ gestartet und es war die absolut richtige Entscheidung. Dank der top Organisation von Fr. Krause konnte man das Zimmer im Wohnheim auch schon eher beziehen. Die Zimmer sind sehr schön mit eigener Küchenzeile und eigenem Bad, 5 min zu Fuß von der Klinik entfernt. Das Schöne ist, dass dort auch die anderen PJler wohnen und man so schnell Kontakte knüpfen kann. Ein Volleyballfeld ist zudem dort und zu den Bergen und Seen ist es auch nicht weit.
Obwohl Corona während meines Tertials war, habe ich hier eine super Zeit erlebt. In der Anästhesie wird man von allen herzlichst aufgenommen, es wird einem viel erklärt mit klasse Lehre und man darf super viel im OP selber und unter Aufsicht machen - von Larynxmasken schieben über Intubationen zu ZVKs und vielem mehr. Die komplette Bandbreite der Anästhesie. Ich selber war zudem 4 Wochen auf Intensiv. Hier untersucht man Patienten eigenständig und hilft beim Alltag mit. ZVKs etc. darf man auch hier machen. Wenn man an der Schmerztagesklinik interessiert ist, kann man auch hier reinschnuppern. Dies ist ebenfalls super interessant und auch hier wird man sehr gut ins Team mit eingebunden. Ebenfalls in der Prämedikationsambulanz.
Ich hatte Glück und der PJ Unterricht in der Anästhesie fand regelmäßig zweimal/Woche statt (allerdings nur für die Anästhesie-PJler). Als ich gegangen bin, liefen auch die Fortbildungen in den anderen Abteilungen so langsam wieder an und PJler aus anderen Abteilungen durften auch wieder fachfremde PJ Seminare besuchen. Kompensatorisch für die aufgrund Corona nicht stattfindenden Seminare in allen Abteilungen gab es zuvorkommender Weise während dieser Zeit einen Lerntag pro Woche. Als PJler genießt man ein tolles Ansehen in der Klinik. Herr PD Dr. med. Zucker hatte sich zudem für den Corona Jahrgang eingesetzt, sodass diejenigen, die in das vorzeitige PJ gestartet sind, für das erste Tertial eine höhere Vergütung bekamen. Man fühlt sich durch diese Gesten einfach wertgeschätzt und ich möchte an dieser Stelle mich nochmal herzlichst bedanken.
Wenn man Fragen hat, kann man sich jederzeit an alle Ärzte wenden und an Fr. Krause, die toll organisiert ist und auf die immer Verlass war.
Alles in allem war es eine super schöne Zeit in Traunstein und ich kann es jedem nur empfehlen dorthin zu gehen!!! Das Team, die Lehre, der eigene Lernerfolg, die Umgebung - alles wunderbar.
Die Bewerbung läuft über das PJ Portal der daran teilnehmenden Universitäten. (Ich glaube da gibt es auch sowas wie Härtefallanträge?!)
Zimmeranfrage möglichst früh an Frau Krause richten. Ist im Wohnheim kein Platz mehr, gibt es wohl noch Ferienwohnungen als WG in Inzell, die für PJler noch in Frage kommen.