PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Emden (4/2020 bis 8/2020)

Station(en)
OP und Intensiv/IMC
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Man kann hier wirklich an gar nichts meckern - man wird von Anfang an als Kollege behandelt, bekommt angemessene Aufgaben zugeteilt und die Ärzte nehmen sich alle sehr viel Zeit für Anleitung und Erklärungen. Im Grunde werden hier alle Forderungen des BVMD zum PJ umgesetzt oder sogar noch übertroffen.
Trotz Corona-Maßnahmen finden regelmäßig Seminare unter Einhaltung aller Abstandsregeln statt.
Also wer die Wahl hat, sollte sich definitiv für Emden entscheiden.
Bewerbung
Die Klinik war maximal flexibel was Stationen und Anfangszeiten angeht (ich war in der Kohorte für das vorgezogene PJ in Bayern), die Organisation ist absolut vorbildlich.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
640

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1