PJ-Tertial Chirurgie in Hunsrueck Klinik (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
2L, 2R
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Aufgrund früherer Erfahrungen mit der Chirurgie sowie der Tatsache, dass dieses Fach wirklich nicht "mein Fach" ist, hatte ich natürlich Bedenken hinsichtlich des bevorstehenden Chirurgie-Tertials. Im Nachhinein muss ich jedoch zugeben, dass meine Zweifel unbegründet waren und es mir hier gut gefallen hat. Die Integration sowohl ins ärztliche als auch pflegerische Team war echt super und man fühlte sich überall willkommen. Neben der üblichen Stationsarbeit (Betreuung eigener Patienten, tägliche Visiten, Blutentnahmen, Arztbriefe verfassen, etc.) erfolgte der Einsatz in der chirurgischen Ambulanz und im OP. Bei den unterschiedlichen Operationen wurde einem, genau wie in den anderen Bereichen auch, viel erklärt und man konnte das ein oder andere unter Aufsicht selbstständig durchführen. Vor allem während der vergüteten "Learn & Earn-Dienste" (10€/h) in der chirurgischen Ambulanz konnte man sehr viel lernen und praktische Erfahrungen (z. B. Wundversorgung, Befundung von Röntgenbildern,...) sammeln. Zu jeder Zeit hatte man einen Ansprechpartner und nie das Gefühl alleingelassen/überfordert zu sein. Alles in allem kann ich die Chirurgie in Simmern uneingeschränkt weiterempfehlen und würde das Tertial wie folgt zusammenfassen: Tolles Tertial mit großem Lerneffekt in einem super Team.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Nahtkurs
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Braunülen legen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
600,-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13