PJ-Tertial Chirurgie in Hunsrueck Klinik (3/2020 bis 6/2020)

2L, 2R
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Mainz
Aufgrund früherer Erfahrungen mit der Chirurgie sowie der Tatsache, dass dieses Fach wirklich nicht "mein Fach" ist, hatte ich natürlich Bedenken hinsichtlich des bevorstehenden Chirurgie-Tertials. Im Nachhinein muss ich jedoch zugeben, dass meine Zweifel unbegründet waren und es mir hier gut gefallen hat. Die Integration sowohl ins ärztliche als auch pflegerische Team war echt super und man fühlte sich überall willkommen. Neben der üblichen Stationsarbeit (Betreuung eigener Patienten, tägliche Visiten, Blutentnahmen, Arztbriefe verfassen, etc.) erfolgte der Einsatz in der chirurgischen Ambulanz und im OP. Bei den unterschiedlichen Operationen wurde einem, genau wie in den anderen Bereichen auch, viel erklärt und man konnte das ein oder andere unter Aufsicht selbstständig durchführen. Vor allem während der vergüteten "Learn & Earn-Dienste" (10€/h) in der chirurgischen Ambulanz konnte man sehr viel lernen und praktische Erfahrungen (z. B. Wundversorgung, Befundung von Röntgenbildern,...) sammeln. Zu jeder Zeit hatte man einen Ansprechpartner und nie das Gefühl alleingelassen/überfordert zu sein. Alles in allem kann ich die Chirurgie in Simmern uneingeschränkt weiterempfehlen und würde das Tertial wie folgt zusammenfassen: Tolles Tertial mit großem Lerneffekt in einem super Team.
600,-