PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Charite Campus Virchow (5/2020 bis 7/2020)

W03
Station, Diagnostik, OP
Im Rahmen des chirurgischen Tertial am Virchow-Klinikum gab es die Möglichkeit, 8 Wochen auf der Herzchirurgie zu verbringen.
Ich war zu Beginn noch etwas skeptisch, Herzchirurgie war nicht unbedingt auf meiner Bucketlist, aber da bei der Einteilung der PJler auf die verschiedenen Stationen der Oberarzt so freundlich war, dachte ich, dass vielleicht der Rest des Teams auch nett sein könnte und mich nicht so hart knechtet, wie man es sonst immer mal aus der Chirurgie hört.
Tatsächlich sollte ich Recht behalten. Das Team hat mich von Tag 1 eingearbeitet und darauf vorbereitet, Teil des Gesamten zu werden. 7Uhr begann es mit einer kurzen Frühbesprechung, dann haben wir eine schnelle Runde (i.d.R. sogar alleine unter 1 Stunde) Blutentnahmen und nebenbei Verbandswechsel gemacht, bevor ich entweder die Visite mitgelaufen bin, oder ab der 3. Woche regelmäßig in den OP ging. Je nachdem wie viel auf Station los war (falls ich nicht im OP Haken halten, knüpfen und teilweise komplett die Beine nach Venenbypass nähen durfte) gab es täglich Teaching (30 bis 90 Minuten) vom Stationsarzt, Anmeldungen von Echos (inklusive selbst schallen, allerdings hat ein Oberarzt sehr wenig erklärt, ein anderer war da besser) und dann Aufnahmen von Patienten (Flexüle + Blutentnahme + Status).
Das Team an sich ist auch unfassbar nett und recht gut aufeinander zu sprechen. Der Diensthabende kriegt immer eine Mittagsbestellung und bringt Essen mit, auch die Studenten können sich so etwas liefern lassen. Ich habe aber immer die 7€ Mensagutscheine verwendet, die es von der Charité gibt und halt mal etwas süßes oder ein Getränk für den Stationsarzt mitgebracht, wenn noch etwas vom Gutschein übrig war.

Man kann auch Dienste mitmachen und dafür einen weiteren freien Tag bekommen, das kann recht interessant werden, wenn mal wieder 21Uhr eine Aortendissektion kommt und bis 3Uhr operiert wird. Wenn man darauf steht.

Das Praktikum dort wird aus didaktischen Gründen in 3 Teile gegliedert: 1. Woche nur auf der Normalstation (W03, prä-OP), 2. Woche intermediate Care (W02i, post-OP), ab 3. Woche wieder Normalstation und auch OP.
Ehrlich gesagt war die 2. Woche die mit Abstand langweiligste, da für die Studenten recht wenig zu tun ist... man saß viel rum und so richtig Zeit hatte der jeweilige Stationsarzt auch nicht, da er stets alleine war.

Insgesamt muss ich sagen, dass das kleine Team mich und die anderen Studenten wirklich gut geschult hat und wenn es mal wenig zu tun gab, dann durften wir auch früher gehen.
Je nach Arzt muss man allerdings mal etwas mehr oder weniger Eigeninitiative zeigen, wenn man etwas machen oder lernen will. Ich habe halt motiviert gearbeitet und durfte dann auch mal eine Pleurapunktion machen oder einen arteriellen Zugang legen, auch ohne dass ich extra nachgefragt habe.

Leider konnte ich, da es wie gesagt als Rotation im Rahmen des allgemeinen chirurgischen Tertials statt fand, nur 8 Wochen dort verbringen.
Wer aber gerne im Wedding Herzchirurgie machen möchte, muss sich nicht auf die wenigen Stellen im DHZB bewerben (die nehmen auch nur im Winter Beginnende), sondern kann auch als Wahltertial oder als Rotation mal auf die Herzchirurgie im Virchow-Klinikum gehen.
Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal, dass Herzchirurgie am Virchow überhaupt möglich war, daher habe ich am ersten Tag bei der Einteilung durch Zufall die Stelle bekommen.