PJ-Tertial Urologie in Asklepios Klinik Altona (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
Urologie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich habe mein komplettes Wahltertial auf der Urologie des Asklepios Krankenhauses Altona verbracht und kann die Abteilung durchweg empfehlen.
Neben der Stationstätigkeit (Blut abnehmen, Zugänge legen; Sonographieren lernen, natürlich Patientenbetreung) wird großen Wert darauf gelegt die PJler praktisch in den Arbeitsalltag zu integrieren!
Das bedeutet unter anderem aktiv im OP mitzuhelfen, zu assistieren, zu nähen, und darüber hinaus auch eigenständige kleinere Eingriffe wie z.B. Zirkumzisionen selber durchzuführen zu dürfen.

Die Urologie des AK Altona verfügt über eine Station mit im Schnitt etwa 30 Patientenbetten, einen Operationssaal für große Schnittoperationen (hier kann man bei großen urologischen Operationen wie z.B. Zystektomien, Neprektomien oder Radikalen Lymphadenektomien assistieren) und kleinere Urologische Eingriffe die Entfernung von Hodentumoren etc., einem endoskopischen Saal, sowie einem DaVinci-Robotik Saal. Darüber hinaus kann man in der Ambulanz viel erleben. Überall wurde mir stets das Gefühl vermittelt willkommen zu sein und ich habe mich immer als teil des Teams gefühlt. Das Team ist jung, super sympathisch und immer hilfsbereit und daran interessiert den Alltag so abwechslungsreich wie nur möglich zu gestalten.

Deswegen kann ich jedem der Interesse am Fach Urologie hat, die Abteilung des AK Altona wärmstens empfehlen!
Bewerbung
PJ Portal der Uni Hamburg.. Fristen siehe dort!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Poliklinik
Mitoperieren
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1