PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Bogenhausen (2/2020 bis 4/2020)

Unfallchirurgie
Station, OP
Wenn man sich die Bewertungen der Chirurgie hier anschaut, fällt wohl jedem auf den ersten Blick auf, dass er viele sehr schlechte Bewertungen und dazwischen immer wieder Bewertungen mit 1 oder 1,4 gibt. Unter uns PJlern waren wir alle sicher, dass einige der Bewertungen hier nicht echt sein können - man kennt sich ja untereinander und die Tertiale und Rotationen überschneiden sich, sodass man weiß, dass gewisse Berichte mit Datum von keinem gekommen sein können, der zu dieser Zeit wirklich da war.

Nach einem Jahr PJ und jetzt inzwischen nach der Approbation blicke ich auf den Monat in der UnfallCH mit Grauen zurück.
Wie schon beschrieben, bekommt jeder PJler einen Piepser - allerdings nicht um zu interessanten oder sehenswerten Fällen gerufen zu werden, sondern nur um Blutentnahmen zu machen, Viggos zu legen oder Verbände zu wechseln. Für den Verbandswechsel gibt es selbt auf Bitte und Nachfrage keine Einweisung. Man macht es einfach so gut wie man kann und was man so denkt was passt oder die PJler die länger da sind einem zeigen. Ab und zu kann man auch in den OP. Manchmal hat man Glück und bekommt etwas gezeigt, manchmal muss man 3 Stunden bei der Hüft-TEP ohne Sicht ein Bein hochhalten um danach nichtmal ein Danke zu erhalten.
Dass man all diese Aufgaben als PJler erledigen muss ist klar und ist auch okay so, aber nirgendwo sonst habe ich so eine abschätzige und ignorante Haltung gegenüber den PJlern erlebt.
Ein besonderes Erlebnis war Folgendes: Mittwochnachmittag gab es eine Fortbildung des Chefarztes der Gefäßchirurgie, die wirklich gut war. Nachdem wir uns an einem Mittwoch also von Staton verabschiedet hatten um dorthin zu gehen, erzählte uns am nächsten Tag ein PJler einer anderen Abteilung, dass die Stationsärztin unserer Station dort war um mit einer Kollegin Kaffee zu trinken und über uns zu lästern. Sie erzählte ihrer Kollegin wir hätten diese Fortbildung erfunden um früher gehen zu können. Zudem hätte sie einen von uns als "Ober-Bimbo" auserkoren, dem sie nun immer alle Aufgaben auftragen würde um sie an uns kleinere Bimbos weiterzuleiten. Dass der PJler der anderen Abteilung mit im Raum war und das alles hörte, hat sie wohl nicht bemerkt, denn PJler sind eben nicht existent, außer man will dass sie Blut abnehmen gehen.
Nachdem wir dann schon nicht mehr auf der Unfall waren, trafen zwei von uns einen der Unfallchirurgen im Aufzug. Der erzählte, dass sie ja in letzter Zeit so viele schlechte Bewertungen erhalten hätten und der Chef das nicht gerne sieht, deshalb würde er uns doch alle bitten eine Bewertung zu schreiben. Wie er auf die Idee kommt, es könne inzwischen besser geworden sein ist ein kleines Rätsel.
Ein paar Pjler unseres Tertials haben sich nach einiger Zeit bei der PJ Beauftragten über die Zustände auf der UnfallCH beschwert (sie ist nun übrigens aufgrund ihrer Schwangerschaft durch einen Viszeralchirurgen ersetzt worden, der wirklich einer der Guten ist :) ) und sie hat sich dann wohl für uns eingesetzt und es sollte einmal pro Woche eine Fortbildung der Unfallchirurgen für uns geben. Meistens ist sie ausgefallen, einmal sind wir drangeblieben und haben so lange hinterher telefoniert und gefragt bis sich jemand erbarmt hat, ein paar Mal fand sie auch so statt. Es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, sinnvoll wäre aber sicher bereits im Voraus festzulegen wer wann Fortbildung hält, bei den Viszeralchirurgen funktioniert das zum Beispiel auch.

In dem Tertial nach uns kamen statt wie sonst 12 PJler nur noch 3. Diese haben mir wirklich Leid getan, da man so natürlich immer überall alleine eingeteilt ist. Ich dachte allerdings, dass es auch eine Chance für die UnfallCH sein könnte, wenn sie mal ein paar Wochen keinen PJler haben statt 5 und dadurch vielleicht merken, dass wir schon ein klein wenig was leisten ;) Leider kam dann eine weltweite Viruspandemie dazwischen und ich nehme an, dass dadurch diese Erfahrung nicht gemacht werden konnte :( :D

Da jeder der in Bogenhausen Chirurgie macht auch in die Unfall muss, ist dieses Tertial nicht zu empfehlen. Vor allem wenn man sich dafür interessiert wird man sehr enttäuscht!