PJ-Tertial Anästhesiologie in Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rueppurr (4/2020 bis 7/2020)

Station(en)
OP, ITS, NEF
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ein super nettes Team, sowohl Ärzte als auch Pfleger, ich habe mich sehr herzlich aufgenommen gefühlt. Alle waren sehr engagiert, so viel wie möglich zu erklären und zu zeigen und mich selbst machen zu lassen.

Ich konnte jeden Morgen bei der Frühbesprechung frei wählen, wohin ich gehen möchte bzw. mit welchen der Ärzte ich begleiten möchte. Als verschiedene operative Fachrichtungen im Haus vertreten sind Allgemein- und Unfallchirurgie, Gyn, HNO und Auge, also sehr abwechslungsreiche Einsatzmöglichkeiten.
Im OP selbst durfte ich bei den meisten Ärzten fast alles selbst machen: nochmaliges Abfragen des Patienten vor Beginn der Einleitung, Verkabeln, Zugang legen, Präoxygenieren, Maskenbeatmung, Intubieren (bzw. Larynxmaske), Beatmungsgerät einstellen, Narkoseführung, Magensonde legen, arterielle Kanüle legen...

Auf der Intensivstation konnte ich bei der Visite mitgehen, Patienten untersuchen und die Therapiepläne gemeinsam mit dem betreuenden Arzt erstellen, bei ZVKs assistieren und auch selbst legen. Man kann hier nach Wunsch auch Spät- und Nachtdienste mitmachen.

Außerdem gab es die Möglichkeit, bei Notarzteinsätzen mitzufahren (in meinem Fall wegen Corona-Einschränkungen leider erst in den letzten zwei Wochen möglich, aber es hat sich gelohnt!).

Ich habe mich in der Anästhesie hier sehr wohlgefühlt und würde es sofort jedem weiterempfehlen! :)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07