PJ-Tertial Anästhesiologie in Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
OP, Intensivstation, Palliativstation, NEF
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Jena
Kommentar
Echt gutes Tertail. Man kann sich je nach Interessensschwerpunkten seine Zeit gut einteilen.
Im OP kann man viel selbst machen von Narkoseeinleitung incl. Intubation über Arterielle Zugänge und ZVKs bis zu gelegentlichen Nervenblockaden ist alles dabei. Unter Aufsicht darf man nach Einarbeitung auch die Narkoseführung übernehmen. Man ist immer gut betreut und bei Fragen wird auch gerne mal etwas ausführlicher Erklärt.
Auf der Intensivstation bekommt man eigene Patienten zugeteilt, die man auch selbst aufnimmt und einen Therapieplan erstellt, den man dann mit den Stations- oder Oberärzten bespricht. Bei den ausführlichen Visiten werden immer wieder einzelne Themen, die intensivmedizinisch wichtig sind, besprochen, wodurch ein guter Lerneffekt entsteht.
Während meiner Intensivzeit konnte ich eine Woche lang das NEF begleiten. Dabei guckt man natürlich hauptsächlich zu aber bei einfacheren Fällen darf man auch sein Können ausprobieren.
Außerdem war ich zwei Wochen auf der Palliativstation. Diese ist leider in Schlüchtern, weshalb man Pendel muss, da es dort aber relativ spät anfängt, ist das ein kleineres Problem. Die Zeit auf der Station war sehr lehrreich. Ein super nettes Team, das sich jeder Zeit bemüht Wissen weiterzugeben. Die Oberärztin ist sehr anspruchsvoll, dafür kann man von ihr sehr viel fachliches und im Umgang mit Patienten lernen.
Essen war immer möglich und man konnte auch immer pünktlich nach Hause gehen.
Bewerbung
Bewerbung über das PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
399
Gebühren in EUR
80

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07