PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Leverkusen (12/2019 bis 2/2020)

Station(en)
Normalstation, Ambulanz
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In Leverkusen rotiert man im Chirurgie-Tertial durch die Abteilungen Allgemeinchirurgie, Unfallchirugie und Gefäßchirurgie. Davon hat es mir in der Unfallchirurgie am besten gefallen. Das Team ist super nett. Zu den Aufgaben des PJlers gehörten zwar auch viel Blutabnehmen, Viggos legen, Diagnosen nachkodieren, Briefe korrigieren und Haken halten, aber insgesamt fühlte man sich halbwegs wertgeschätzt. Am ersten Tag wurde einem ein Ansprechpartner zugeteilt. Schön ist, dass die meisten OPs nicht wahnsinnig lange dauern. Wirklich Spaß gemacht hat das Arbeiten in der Ambulanz. Dort konnte man selbstständig Patienten untersuchen und anschließend einem Assistenzarzt vorstellen. Oft war es auch möglich Wunden zu nähen. Zudem war es möglich Notarzt mitzufahren und sich verschiedene Spezialsprechstunden anzuschauen. Ich bin eigentlich kein großer Chirurgie-Fan, aber dieser Teil des Tertials hat mir dennoch gut gefallen.
Bewerbung
ca. 6 Monate
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Poliklinik
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2