PJ-Tertial Innere in Sana Klinikum Hof (12/2019 bis 4/2020)

Station(en)
Kardiologie, Pneumologie, Nephrologie, Gastroenterologie, Hämatologie/Onkologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ich wurde zuerst in der Kardiologie eingesetzt und konnte dann anschließend einmal durch alle Abteilungen rotieren.
Aufgaben allgemein: Patienten untersuchen, nachmittags Blutentnahmen und Blutkulturen (vormittags gibt es einen Blutabnahmedienst, der sich aber immer sehr über Hilfe freut), Zugänge legen, Aufklärungen, Briefe schreiben, Patienten mitbetreuen
Kardiologie, Pneumologie (beste Zusammenarbeit mit der Pflege!), Nephrologie: Konferenzen und Fallbesprechungen, Visiten, Aufnahmen und Untersuchungen, Funktionsabteilung (Katheterlabor, Belastungs-EKG, Bronchoskopie etc.), Intensivstation, wöchentlicher EKG-Kurs, Pleurapunktionen unter Anleitung
Hämatologie und Onkologie: Visiten, Patientenaufnahmen, Untersuchungen, Port anstechen (beste Abteilung mit super Oberärzten, die einem richtig viel erklären)
Gastroenterologie: Visiten, Patientenaufnahmen, Untersuchungen, Funktionsabteilung (ÖGD, Koloskopie, Ultraschall etc.)
Notaufnahme: Patienten aufnehmen und vor-untersuchen, ggf. für weitere Untersuchungen anmelden (mit Wochenendiensten in der NA war es möglich, Fehltage auszugleichen), wenn man lieb gefragt hat, durfte man auch mit zu den Chirurgen oder Neurologen

(Fast) alle Ärzte waren sehr nett (evtl. gab es assistenzärtzliche Ausnahmen auf der Gastro, die nur freundlich waren, wenn es um Blutkulturen ging... dann evtl. den Tag in der Endo verbringen, wo die Oberärzte gern viel erklärt haben.) und man konnte sich mit Fragen jederzeit an jeden wenden! Vor allem die Oberärzte löchern!! Wenn man nachgefragt hat, durfte man auf allen Stationen auch viel machen (bei Bronchoskopien oder im Katheterlabor assistieren, Ultraschall etc.).
Jede Woche gab es in der Kardio und in der Gastro interne Fortbildungen, die Teilnahme an vom Klinikum veranstalteten externen Fortbildungen war kostenlos möglich!

Alles in allem ein super Tertial, aus dem man richtig viel mitnehmen konnte!

Anm. zur Unterkunft: Hotelzimmer, ca. 15-20min zu Fuß vom Krankenhaus entfernt, wie das Essen kostenlos, allerdings mit wirklich mieserablem WLAN und auch mit mobilen Daten eher schlechter Empfang.
Internet gibts aber im Krankenhaus umsonst ;-)
Bewerbung
Bewerbung über PJ-Portal, am Besten 2 Wochen vor PJ-Beginn eine Mail schreiben
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
EKGs
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27