PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Osnabrueck (3/2020 bis 6/2020)

OP, Station
Das Anästhesie Tertial im Klinikum Osnabrück ist sehr zu empfehlen. Das Team ist relativ jung und auch die Oberärzte sehr nett, sodass man sich sofort willkommen fühlte. Alle waren stets bemüht mir etwas beizubringen, Themen durchzusprechen und mir einen tiefen Einblick in die Anästhesie zu ermöglichen. Am Anfang haben die Oberärzte die PJler in die Säle zu geteilt um uns möglichst spannende Narkoseverfahren oder einige Intubationen zu ermöglichen. Mit der Zeit konnte man sich zunehmend selber einteilen mit wem und wo man in den Saal möchte. Meistens konnte man selber schnell tätig werden und unter Aufsicht die Narkosen einleiten, intubieren, die Beatmung einstellen oder Viggos und Arterien legen. Mit ein bisschen Erfahrung durfte man auch mal eine Spinale stechen oder eine nasale Intubation durchführen. Man kam also schnell dazu selbstständig zu arbeiten,?was großen Spaß gemacht hat! Der Chef hat mir auch öfter Bescheid gesagt, wenn ein großer Schockraum angemeldet war. So konnte man in der Notaufnahme auch bei der Versorgung von Polytraumata dabei sein.
Neben dem OP ist eine Rotation auf die chirurgische Intensivstation vorgesehen, wo ich einen Monat verbrachte. Corona bedingt waren ein Teil der Betten für mögliche Patienten geblockt, was gut für mich war, da das Team sich mehr Zeit für die Patienten und die Lehre nehmen konnte. Hier durfte ich unter Anleitung ZVK‘s, Arterien und Magensonden legen. Die Zeit war dort sehr interessant und lehrreich.
NEF zu fahren war leider nicht möglich, da keine Praktikanten wegen der Infektionsgefahr erlaubt waren. Das fand ich sehr schade, grundsätzlich ist es aber vorgesehen.

Es findet einmal die Woche Anästhesie PJ Unterricht statt und alle zwei Wochen eine Intensivvisite für die PJler wo spannende Fälle besprochen werden. Außerdem gibt es jede Woche PJ Unterricht der Inneren und Radio, sowie ab und an Neuro und MKG. Es ist eigentlich nie ein Problem dort hinzugehen und gerade deR Anästhesie Unterricht war immer sehr beliebt und interessant.
Man kann in der Klinik umsonst frühstücken und Mittag essen. Außerdem bekommt man eine kleine Wohnung in der Nähe des Klinikums gestellt ohne etwas dafür zu bezahlen. Für jeden Anwesenheitstag bekommt man 20€.

Meine Zeit in der Anästhesie im Klinikum war sehr lehrreich und hat definitiv Lust auf das Fach gemacht!
Die Bewerbung läuft über das PJ Portal. Das Klinikum ist Lehrkrankenhaus der Uni Münster. Die Wohnung sollte man frühzeitig im facility Management anfragen.
20€/Tag (Lehrkrankenhaus Uni Münster)