PJ-Tertial Neurologie in Kliniken Maria-Hilf Moenchengladbach (3/2020 bis 6/2020)

S2, H3, Stroke-Unit, P11, ZNA, Schlaflabor
Station, Notaufnahme
Aachen
Hochqualifiziertes, sympathisches Team, sowohl die Assistenzärzte als auch die Oberärzte bemühen sich, einem viel beizubringen.
- Eine Woche Stroke-Unit: auf dem Stroke-Unit gabs wenig zu tun für Pjler, allerdings wars sehr nett das Team kennenzulernen, der Oberarzt machte gerne Teachings und meine Fragen wurde immer ausführlich beantwortet.
- Eine Woche Intensivstation (P11): Junges, hochqualifiziertes Team, viel Teaching, hier hab ich gelernt arteriellen Zugang zu legen.
- Eine Woche Geriatrie (H3): war mehr oder weniger wie Normalstation.
- Fünf Wochen zentrale Notaufnahme: trotz dauerhafter Stress-Situationen, durfte ich immer mit dem diensthabenden Neurologen mitlaufen, assistieren, z.T. selbständig arbeiten, Patienten aufnehmen , reanimieren, bei Verlegung an das Stroke-Team Übergabe machen.
-Acht Wochen Normalstation: Nach kurze Einarbeitungszeit, durfte ich meine eigene Patienten betreuen (5 bis 10 Patienten), LPs durchführen, Patienten aufnehmen. Blutabnahmen und Zugänge wurde von den Pflegekräften durchgeführt, nur bei den schwierigeren Fällen musste ich es machen.
Insgesamt sehr tolles Erlebnis, ich würde jedem PJ in Maria-Hilf, Neurologie-Abteilung, empfehlen.