PJ-Tertial Innere in St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe (3/2020 bis 6/2020)

Onkologie A1
Station, Diagnostik
Freiburg
Klare Empfehlung für die ViDia-Kliniken Karlsruhe!
Ich war die erste Hälfte meines Tertials im Diak in der allgemeinen Inneren, Notaufnahme und Intensivstation, in der zweiten Hälfte dann in der Onkologie im Vincents.
Auch hier im Vincents war ich nach meinem Start im Diak noch einmal positiv vom netten Team und der guten Stimmung überrascht, man wird wertgeschätzt, einem wird etwas zugetraut, aber gleichzeitig überarbeitet man sich nicht.
Hier habe ich täglich morgens die gesamten Blutentnahmen auf Station erledigt und sämtliche Ports angestochen (und darin seeeehr viel Routine erlangt). Allerdings war es mir trotzdem möglich, mit auf Visite zu gehen, wenn ich das wollte. Außerdem habe ich Patient*innen aufgenommen und die Ärzt*innen bei allem begleitet, was so anstand, konnte bei verschiedenen Interventionen dabei sein und war auch hier durchgehend gut und abwechslungsreich beschäftigt.
Klares Plus ist auch die Vergütung sowie die Möglichkeit, im Wohnheim (ziemlich heruntergekommen, aber dafür günstig) unterzukommen.
Weiteres Schmankerl: Es gibt die Möglichkeit, eine Woche das Fach zu wechseln und in ein komplett anderes Fach hineinzuschnuppern - all das wird von den beiden tollen PJ-Sekretärinnen problemlos organisiert!

Aufgrund der Covid-Ausnahmesituation gab es bei uns leider keinen PJ-Unterricht.
Bewerbung über die Uni Freiburg