PJ-Tertial Innere in St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
Onkologie A1
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Klare Empfehlung für die ViDia-Kliniken Karlsruhe!
Ich war die erste Hälfte meines Tertials im Diak in der allgemeinen Inneren, Notaufnahme und Intensivstation, in der zweiten Hälfte dann in der Onkologie im Vincents.
Auch hier im Vincents war ich nach meinem Start im Diak noch einmal positiv vom netten Team und der guten Stimmung überrascht, man wird wertgeschätzt, einem wird etwas zugetraut, aber gleichzeitig überarbeitet man sich nicht.
Hier habe ich täglich morgens die gesamten Blutentnahmen auf Station erledigt und sämtliche Ports angestochen (und darin seeeehr viel Routine erlangt). Allerdings war es mir trotzdem möglich, mit auf Visite zu gehen, wenn ich das wollte. Außerdem habe ich Patient*innen aufgenommen und die Ärzt*innen bei allem begleitet, was so anstand, konnte bei verschiedenen Interventionen dabei sein und war auch hier durchgehend gut und abwechslungsreich beschäftigt.
Klares Plus ist auch die Vergütung sowie die Möglichkeit, im Wohnheim (ziemlich heruntergekommen, aber dafür günstig) unterzukommen.
Weiteres Schmankerl: Es gibt die Möglichkeit, eine Woche das Fach zu wechseln und in ein komplett anderes Fach hineinzuschnuppern - all das wird von den beiden tollen PJ-Sekretärinnen problemlos organisiert!

Aufgrund der Covid-Ausnahmesituation gab es bei uns leider keinen PJ-Unterricht.
Bewerbung
Bewerbung über die Uni Freiburg
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13