PJ-Tertial Unfallchirurgie in Staedtisches Klinikum Braunschweig (4/2020 bis 6/2020)

Station(en)
3,5, HNO
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der Tag beginnt um 7.20 Uhr mit der Visite. Da kann man eigentlich immer ganz entspannt mitgehen, man wird nicht ausgefragt und muss auch keine Patienten betreuen. Danach ist man entweder im op eingeteilt, sonst ist man immer in der Notaufnahme. Hier kann man eigene Patienten betreuen und dann dem Assistenten vorstellen. Außerdem kann man nähen und Gipse anlegen etc.
im op ist man meistens 2. assistenz, je nach Operateur darf man aber auch mal bohren und schrauben. Hier bekommt man viel erklärt und wird eigentlich nicht abgefragt, was ich immer sehr angenehm empfand. Zudem besteht die Möglichkeit mit dem NEF mitzufahren, wenn man nicht im op eingeteilt ist. Das habe ich so oft wie möglich gemacht und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Je nach Notarzt darf man auch mal unter supervision die Leitung übernehmen. Bei den Unfallchirurgen muss man etwas me je Eigeninitiative zeigen, dann haben die auch Lust einen zu integrieren, viel zu zeigen und mitzunehmen. Mir hat die Zeit in Braunschweig sehr viel Spaß gemacht. Davor wollte ich eher nicht in die chirurgische Richtung gehen und mittlerweile spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, Unfallchirurgie zu machen. Allerdings hat das Team hauptsächlich dazu beigetragen und durch Corona war der Betrieb insgesamt noch etwas heruntergefahren.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Gipsanlage
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
470€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33