PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Royal Liverpool University Hospital (11/2006 bis 1/2007)

Station(en)
7y hämatologie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Ulm
Kommentar
der pjler wird wie ein englischer student behandelt, darf also nichts!. dank meines house officers durfte ich dann doch mal ne braunüle legen, weil ihm das zeit gespart hat. blut abnehmen war nie möglich, das haben die schwestern oder special nurses schon gemacht während wir noch bei der frühbesprechung saßen. aufnahmegespräche oder untersuchungen sind erlaubt, wenn der patient einverstanden ist sind aber immer nur zu lernzwecken, die "echte" aufnahme macht immer der arzt. der stationsalltag beginnt um 9 oder später. täglich gibt es irgendein teaching, bei dem man als ausländischer student immer herzlich willkommen ist. zweimal die woche gibt es um 8 ein extrem lehrreiches histology-meeting für diagnostik der blutausstriche. man bekommt die möglichkeit, bei regionalen hämatologen-meetings fälle vorzustellen.
für hämatologie-fans sehr empfehlenswerte zeit, für alle anderen ziemlich nutzlos.
Bewerbung
e-mail an die school of medical education oder an die sehr freundliche consultant der gerinnungsabteilung.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.13