PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Halle (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Herzchirurgie, Normalstation
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich war zuerst skeptisch, da ich mir die Herzchirurgie nicht ausgesucht hatte und mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, hier in 4 Monaten viel zu lernen. So wie ich die Herzchirurgie Halle aus dem Blockpraktikum kannte, wollte ich das Tertial ungern verbringen. Ich kann sagen, dass ich durchweg positiv überrascht wurde. So viel, wie ich hier dank der tollen Betreuung gelernt habe, hatte ich nicht erwartet. Natürlich fallen auch Aufgaben wie Blutentnahmen, Arztbriefe schreiben und ganz selten mal Botengänge an, insgesamt bemüht man sich hier aber sehr um die PJler. Ich konnte mir eigentlich immer die besten Aufgaben raussuchen. Im OP durfte ich immer Nähen oder auch beim Anschluss der HLM assistieren. Ich wurde dabei stets gut angeleitet und so konnte ich zahlreiche Pleurapunktionen eigenständig durchführen, ZVKs legen, beim Echo und EKG viel lernen und gelegentlich auch Teile der Visite übernehmen.
Das ganze Team ist sehr nett und entspannt und so ist auch als kleiner PJler ein Essen mit den Oberärzten super angenehm und lustig. Es stimmt zwar, dass das Team sehr multikulturell ist, aber in meiner Anwesenheit wurde nur selten arabisch gesprochen. Meistens empfand ich es eher als spannend und interessant, zu erfahren, wie die Ausbildung in anderen Ländern abläuft und zu Problemen in der Kommunikation kam es fast nie.

Leider stimmt es, dass quasi kein PJ Unterricht stattfindet. Die Seminare sind langweilig (z.B. Thema Unfallversicherung) oder von kleinen Fächern wie der Derma, die scheinbar ausreichend Zeit für Lehre haben ausgerichtet. Allerdings finden alle Seminare im Stadtgebiet von Halle statt und sind easy mit dem Fahrrad zu erreichen. Außerdem werden durch die Einführungsveranstaltung bereits 6/8 Seminaren als erledigt angesehen und man hat keinen Stress noch die Seminare vollzukriegen.

Also abschließend kann ich die Klinik jedem Empfehlen, da man wirklich viel lernen kann und keine nervigen Aufgaben wie stundenlanges Hakenhalten o.ä. in Kauf nehmen muss. Das Arbeitsklima ist nett, Mittagspause kann man als PJler auch immer machen und zusätzlich wird von allen versucht die Herzchirurgie schmackhaft zu machen. Ich hab sogar am Ende tatsächlich drüber nachgedacht, ob es etwas für mich wäre ;)
Bewerbung
Normal übers PJ Portal. Man kann sich die Herzchirurgie wünschen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400, bei früherem HiWi Job 500€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87