PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Friedrichshafen (12/2019 bis 4/2020)

Station(en)
OP, Intensivstation
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich kann Euch nur eins sagen: UNBEDINGT MACHEN! Das PJ-Tertial in der Anästhesie in FN war das beste überhaupt (und dabei waren alle toll). Ich hatte vorher bereits eine Famulatur dort gemacht und kannte einen Teil des Teams daher schon. Über die vier Monate habe ich sie alle ins Herz geschlossen und anschließend direkt meine Bewerbung dort gelassen. Das Arbeitsklima ist super, ich durfte mir immer morgens den Saal und damit den Kollegen aussuchen und habe unglaublich viel selber machen dürfen und daher sehr, sehr viel gelernt. Was das Lernen fürs Staatsexamen praktisch überflüssig gemacht hat. Die Kollegen sind sehr bemüht und aufmerksam, das Arbeiten entspannt und an den richtigen Stellen auch aufregend. Wirklich toll war auch der PJ-Unterricht, wir hatten täglich meistens zwei Einheiten und der Unterricht ist selten ausgefallen (gegen Ende hin durch Corona dann natürlich häufiger mal). Ebenfalls toll ist natürlich die Aufwandsentschädigung, außerdem hatte ich für die vier Monate ein hübsches Zimmer im benachbarten Wohnheim und damit einen unschlagbaren Arbeitsweg von zwei Minuten. Wer mit dem Auto kommt kann außerdem für 15 Euro (wenn ich mich richtig erinnere) einen Dauerparkplatz im Parkhaus buchen. Alles in allem sehr PJler-freundlich. Die Kantine ist zwar nicht kostenlos, aber das Essen ist wirklich sehr, sehr lecker. Der Bodensee und all seine großartigen Freizeitmöglichkeiten tragen natürlich ebenfalls ihren Teil zum guten Urteil bei!
Bewerbung
Ich war Mobilitäts-PJler, daher musste ich mich etwas umständlicher als Gast-Student in Tübingen bewerben. War aber auch kein Problem.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1