PJ-Tertial Geriatrie in Klinikum Burgenlandkreis (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
GER2, ZNA
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Ich war 9 Wochen in der Geriatrie und 7 Wochen in der Notaufnahme. Ein Tertial in Naumburg kann ich absolut allen empfehlen.

In der Geriatrie ist natürlich ein interdisziplinäres Team vertreten und aktiv, was regelmäßig zusammen kommt, um die Patient*innen ganzheitlich zu betreuen. Ich habe mich von allen sehr willkommen gefühlt, konnte immer Fragen stellen, hatte eigene Verantwortungen und eigene Patient*innen. Ich bin traurig, dass es vorbei ist.
7:30 Dienstbeginn, Blutentnahmen (alle machen mit!)
8:00 Frühbesprechung (vergangene Aufnahmen, Plan für den Tag, sonstige News), dann Ultraschall, Punktionen, Dokumentation, etc.
9:30 Kaffepause (ärztliche Runde)
10:00 Visite, Aufnahmen
12:15 Team-Besprechung (Physio, Ergo, Logopädie, Psycholog*in, Sozialdienst, Pflege, Ärzt*in kommen zusammen, um alle Patient*innen durchzusprechen und einen Plan zu formulieren)
13:00 Mittagspause, dann der Rest (Dokumentation, restliche Aufnahmen, akute Sachen)
16:00 Feierabend (i.d.R. pünktlich)

Die Notaufnahme war auch cool, ich konnte auch dort immer Fragen stellen (auch anderen als den Internist*innen), hab selber Patient*innen behandelt und aufgenommen, konnte auch Ausflüge in die Funktionsabteilung und auf die ITS unternehmen und habe viel gelernt.
Generell kann ich auch empfehlen, Dienste zu begleiten, spannend, lehrreich, man kriegt halt alles mit was im Haus passiert :)

Zu den internistischen Stationen selber kann ich nicht so viel sagen (glaube stressiger), aber Innere in Naumburg läuft :)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
EKGs
Notaufnahme
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
649
Gebühren in EUR
115 (für Unterkunft)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2