PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe (12/2019 bis 2/2020)

Station(en)
C0
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Am ersten Tag wurde ich der C0 zugewiesen. Das Team auf ärztlicher als auch pflegerischer Seite war sehr nett und wenn ich Fragen hatte, konnte ich diese jederzeit stellen. Morgens traf man sich zunächst zur Morgenbesprechung und ging anschließend auf Visite mit, dabei machte man dann auch die Blutentnahmen, legte Zugänge und machte beim Verbandswechsel mit.
Je nachdem welche OPs anstanden, wurde man schon vormittags in den OP gerufen (jeder PJler hat ein eigenes Telefon bei sich) und war so gut wie immer steril mit am Tisch.
OPs bei denen ich dabei war: Port-Implantation, Hernien, Whipple, Colektomie, Hysterektomie, Cholezystektomime, Milzentfernung, und viele weitere...
Ich durfte teilweise auch als 1. Assistenz mithelfen, was viel Spaß machte.
Nachmittags traf man sich dann zur Röntgenbesprechung und durfte eigentlich immer pünktlich gehen.

Zusätzlich kann man freiwillig Dienste machen, die vergütet werden.
Bewerbung
Man bewirbt sich über die Uni Freiburg und kann hier seine Präferenzen äußern.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Nahtkurs
EKG
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13