PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Charles S. Curtis Memorial Hospital (1/2020 bis 3/2020)

Chirurgie, ICU
Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Greifswald
Das Krankenhaus in St. Anthony ist ein sehr kleines Haus mit ca. 50 Betten. Man hat in etwa 5 Patienten in der Chirurgie stationär und der Rest läuft ambulant. Die Studenten müssen morgens eine Vorvisite machen und einen Plan für den Patienten aufstellen (Blutentnahme?, Kostaufbau?, Entlassung oder Verlegung?). Später stellt man den Patienten dann den Ärzten vor und die entscheiden dann, ob sie noch was ergänzen wollen oder ändern. Es laufen täglich OPs. Meistens gehören dazu Cholezystektomien, Darm-OPs und auch Mastektomien. Kleinere Eingriffe umfassen Zehnagelentfernungen, diverse Hautläsionen entfernen (Leberflecke, Basalzellkarzinome etc.) oder Varizen-OPs. Leider sind die beiden Chirurginnen im OP nicht gerade freundlich, sodass die Zusammenarbeit nicht gerade eine gute Erfahrung war. Die OP- und Stationsschwestern sind immer hilfsbereit und auch die anderen Ärzte sind sehr nett. Immerhin beim PJler Unterricht haben sich die Chirurginnen Mühe gegeben und haben viel erklärt. Der Fakt, dass die Studentenbeauftragte uns bereits am ersten Tag vor unseren Ärzten gewarnt hat und meinte "wir sollen nicht alles persönlich nehmen, die sind zu allen so" spricht, denke ich, für sich.
Alle 4 Tage ist man auf "Abruf" (auch am Wochenende) und dafür bekommt man keine Ausgleichtage. Als ich da war, gab es nachts keine Notfälle und ich wurde nie angerufen, aber das kann sicherlich auch anders laufen.
Seit neuestem gibt es ein Programm bei dem ausländische Studenten 100 Dollar pro Woche als Aufwandsentschädigung bekommen. Der Maximalbetrag beläuft sich auf 800 Dollar (ca. 500 Euro).
In meiner Freizeit habe ich beim Eiskunstlaufverein ausgeholfen und war beim Skilanglauf.
Die Natur in Kanada war sehr schön, allerdings war die Arbeit im Krankenhaus nicht gerade angenehm. Ich würde mir eher ein kleines Krankenhaus in Deutschland für das Chirurgietertial suchen, da man an diesen Häusern wahrscheinlich das gleiche lernt wie in St. Anthony. Und das Geld könnte man besser in einen Urlaub in Kanada investieren.
Man muss sich in einem Onlineportal anmelden (ähnlich wie PJ- Portal) und bezahlt bei Anmeldung umgerechnet ca. 350 Euro. Man kann sich frühestens 16 Wochen vor Tertialbeginn bewerben. Man benötigt einen Lebenslauf, ein polizeiliches Führungszeugnis, Passbilder, eine Berufshaftpflichtversicherung und man muss die Immunization Form der Universität ausfüllen lassen (beim Betriebsarzt). Wenn man alles eingereicht hat, wird die Bewerbung bearbeitet. Man muss sich dann noch bei der Universität anmelden und bezahlt dafür weitere 250 Dollar.
Insgesamt mit Flügen und Administrationfees etc. habe ich 2500 Euro bezahlt. Allerdings können die Flüge innerhalb von Neufundland sehr teuer sein, sodass man mit 3500 Euro rechnen sollte.