PJ-Tertial Innere in Diakonie-Klinikum Schwaebisch Hall (9/2019 bis 12/2019)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie, Onkologie, Notaufnahme, Intensivstation
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Die Betreuung in der Inneren hängt sehr stark vom jeweiligen Stationsarzt ab. Insgesamt nettes Team, aber man spürt deutlich die Überarbeitung der Assistenzärzte. Die Hauptaufgaben waren Blut abnehmen, Braunülen legen und Briefe schreiben. Es gab aber immer auch die Möglichkeit, in die Diagnostik zu gehen und dort bei verschiedenen Untersuchungen zuzuschauen.
In der Notaufnahme kann man richtig mitarbeiten, Patienten selbständig aufnehmen und diese anschießend mit einem Assistenzarzt oder Oberarzt besprechen.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Notaufnahme
Punktionen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2