PJ-Tertial Pädiatrie in St. Josef-Krankenhaus Wien (5/2019 bis 8/2019)

Station(en)
Neonatologie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Ich kann die Neonatologie/Pädiatrie im St. Josef nur jedem ans Herz legen! Ich habe mich von Beginn an sehr wohl und wie ein Teil des Teams gefühlt. Es ist das beste Team an Ärzten und Pflegekräften und allen anderen, das man sich nur wünschen kann. Ich habe viel gelernt und durfte auch sowohl im Stationsalltag als auch bei der Erstversorgung von Neugeborenen viel selbst machen. Man hat aber auch immer die Möglichkeit zu sagen, dass man sich etwas nicht zutraut und wird sehr gut angeleitet. Jeder ist sehr hilfsbereit und versucht einem so viel wie möglich beizubringen. Es bestand jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und an Ambulanzen teilzunehmen. Man nimmt an internen Fortbildungen & praktischen Übungen wie Neugeborenen-Reanimation teil. Im Rahmen der U1/U2-Untersuchungen wird man routinierter im Umgang und in der Untersuchung von Neugeborenen. Zu erwähnen ist noch, dass das St. Josef über keine Notaufnahme verfügt und das Patientengut hauptsächlich aus Neugeborenen & Säuglingen besteht.
Vor allem Neonatologie-Interessierten aber auch jedem anderen kann ich das St. Josef nur empfehlen! Es war eine super lehrreiche Zeit mit einem phantastischen Team!
Bewerbung
Bewerbung über doctorspoint
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1