PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum am Gesundbrunnen (1/2020 bis 4/2020)

Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie
Notaufnahme, Station, OP
Das Chirurgie-Tertial wird von den Sekretärinnen der Abteilungen in 8 Wochen Viszeral- und 8 Wochen Unfallchirurgie geteilt. Beim dritten Tertial werden darasu dann je 6 Wochen.

Viszeralchirurgie:
Beginn um 7.15 Uhr oder 7.30 Uhr zur Röntgenbesprecheung, vorher OA-Visite (war ich nie dabei). Danach in den allermeisten Tagen in den OP und Haken halten. Meistens ist man für die großen OPs als dritte Assistenz eingeteilt (Magen, Rektum, Traverso, Schilddrüse, Hemicolektomie) und da man Zugang zum PC und OP-Plan hat kann man sich schon am Nachmittag vorher darauf einstellen, was man sieht und mit wem man am Tisch steht. Die Atmosphäre im OP ist dann sehr von der jeweiligen Laune des Operatuers abhängig (Manche immer angenehm, aber die meisten oft schlecht drauf und nur ab und zu einen guten Tag). OP-Pflege ist meistens sehr nett und nimmt Rücksicht auf unerfahrene PJler. Vie erklärt wird meistens nicht, wenn man sich ein paar Fragen überlegt und ein bisschen aufpasst, was so passiert kann man trotzdem einiges lernen. Ich habe grundsätzlich keine Lust auf Chirurgie gehabt und mir hat es auch nicht viel Spaß gemacht, aber immerhin habe ich viele große OPs gesehen und konnte mir einiges an Wissen aneignen, was das Lernen fürs Examen deutlich erleichtert hat.
Auf Station ist es hier eher langweilig, die Visiten sind (mit teilweise eher unerfahrenen Anfängern) oft nicht sehr lehrreich, man sollte wenn man nicht im OP eingeteilt ist, oder erst später dran ist auf einer kleinen Station Blut abnehmen, was auch gut machbar ist. Notaufnahme ist je nach eingeteilten Ärzten auch interessant, hier muss man einfach raus finden an wen man sich am besten dranhängen kann.
Ich bin meist so ca 15.15Uhr nach Hause gegangen, ab und zu stand ich auch länger im OP oder ich bin dann in den PJ-Unterricht, aber das war ganz entspannt.

Unfallchirurgie:
Beginn um 7 Uhr zur Visite (ist kein Muss, aber bei guten Ärzten nimmt man hier auf jeden Fall was mit), ich war vor allem im septischen Bereich, wo ich einiges gesehen und gelernt habe. Sonst um 7.30/ 7.45 Uhr zur Röntgenbesprechung. Danach wieder auf die Station und sehr viel Blutabnehmen und Nadeln legen. Davor kann man sich auch nicht wirklich drücken, außer es läuft noch eine Visite oder man geht in den OP. Aber hier ist das Team sehr angenehm und ich hatte den Eindruck, wenn man den Blutabnahmedamen morgens gut hilft, rufen sie am Mittag nicht mehr unbedingt an. Wer motiviert ist kann hier auch eigene Patienten betreuen und Briefe schreiben. In den OP kann man immer gehen und zuschauen. Eingeteilt ist man deutlich weniger als in der Viszeralchirurgie, aber wenn man mehr möchte, kann man darum bitten und das klappt dann auch. Notaufnahme ist auch Arzt-abhängig. Man kann auch Nachtschichten mitmachen und Notarzt mitfahren.
Feierabend fast immer gegen 15.15 Uhr nach der Mittagsbesprechung.

Insgesamt: Nicht so schlimm wie erwartet, habe trotz wenig Interesse einiges gelernt. Der PJ-Raum bietet glücklicherweise einen guten Ort für die Pausen, Gespräche mit den anderen PJlern und um sich mal was zum lesen mitzunhemen, wenn nichts los ist.
Heilbronn ist ein super PJ-Krankenhaus: Gutes Gehalt, sehr viel guter PJ-Unterricht, viele PJler mit denen man sich austauschen kann und für die Heidelberger Studenten hilfreich um die eventuellen späteren Prüfer der M3 kennen zu lernen. Anscheinend ist es aber etwas schwierig, eine der teuren Wohnungen zu bekommen.
Häufiger als 5x / Woche
ca. 740€ abzüglich 13€ Parkgebühren