PJ-Tertial Psychiatrie in Klinik St. Pirminsberg (3/2020 bis 5/2020)

Akut A, Sucht
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Ich kann Psychiatrie in Pfäfers nur empfehlen! Es gibt Akut-Stationen, Integration, Balance, Sucht, Regeneration und Psychotherapie. Man wird zunächst einem Assistenzarzt zugeteilt, der auf einer festen Station eingesetzt ist. Dem hilft man, wo man kann. Briefe, Anrufe, Patientengespräche, Untersuchungen, Verordnungen. Man kann auch 2-3 eigene Patienten übernehmen. Man kann auch die Station wechseln, wenn man zum Beispiel mal zur Sucht möchte.

Stationsrapport mit der Pflege gab es jeden Tag. Einmal die Woche war Visite auf Station, um die Patienten wieder einzuschätzen und mit ihnen zu besprechen, was noch verbessert werden soll. Wenn es geplante Aufnahmen auf Station gab, machten wir erste Untersuchungen und ein Aufnahmegespräch. Am Tag darauf gab es dann ein längeres Erstgespräch, um den Patienten und ihre Geschichte besser kennen zulernen. Wenn man möchte kann man auch an den Tagesveranstaltungen für die Patienten teilnehmen wie zB Psychoedukation.
Man kann auch den Dienst (8 bis 20 Uhr) der Assistenzärzte mitmachen, was ich nur empfehlen kann, da man dort viel sieht und lernt. Es kommen die akuten Aufnahmen, zB stark psychotische Patienten oder auch Suizidversuche.
Das Team war insgesamt super, alle waren total lieb und offen. Ich konnte immer Fragen stellen und habe mich super betreut gefühlt. In den Supervisionszeiten mit Oberärzten, Leitenden Ärzten und Chefärztin konnte man immmer viel mitnehmen.
Da ich zur Corona-Zeit da war, war alles etwas anders. Zum Beispiel fiel bei uns der Morgenrapport in grosser Runde aus. Normalerweise gibt es auch noch mehr Programm.

Mittagessen für Unterassistenten 5 CHF (sehr lecker und reichlich; normal oder vegetarisch), kostenlose Kaffeeversorgung

Unterkunft im Personalhaus für 170 CHF/Monat. Die Zimmer sind gut, mit eigenem WC und Balkon mit toller Aussicht auf die Berge. Unten im Haus ist das Fitnessstudio der Bewegungstherapie, das man zu bestimmten Zeiten frei nutzen kann. Die Etagen-Duschen bzw Badewannen sind eher mittelmäßig. Auch die Etagen-Küche ist ausbaufähig. Waschmaschine und Wäscheleinen sowie Skikeller gibts auch im Haus. Insgesamt aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, vorallem mit dem großartigen Balkon.
Über die Website der Psychiatrie-Dienste Süd. Bei mir hat es relativ spontan 3 Monate vorher geklappt.