PJ-Tertial Augenheilkunde in Knappschaftskrankenhaus Sulzbach (5/2019 bis 9/2019)

Station(en)
2,9
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
In der Augenklinik in Sulzbach ist man als PJler sehr gut aufgehoben! Egal ob mit oder ohne Vorerfahrungen im bereich der Augenheilkunde wird man gut betreut und an wichtige Basics herangeführt sowohl praktisch als auch theoretisch. Als PJler hat man die Möglichkeit alle Bereich der Klinik zu durchlaufen, das bedeutet Station, Ambulanz und OP, aber auch in der Sehschule und Hornhautbank ist man sehr willkommen mal reinzuschnuppern. Auf jeden Fall sollte man die Gelegenheit nutzen, um auch im Diagnosezentrum Erfahrungen zu sammeln und sich mit der Diagnostik vertraut zu machen, v.a. wenn man später mal in diesen Fachbereich möchte (im Dienst muss man die Geräte selbst beherrschen und hat als Assistenzarzt wohl weniger Zeit sich damit zu beschäftigen ;)). Am besten ist es eigentlich, wenn man auf Station startet, dort zu Anfang zu einem Assistenten gesellen und basics lernen. Je nach Auslastung hat man im Verlauf dann auch eine eigene Kabine zur Verfügung und kann selbst Patienten voruntersuchen und aufnehmen. In der Ambulanz ist es ähnlich, erstmal bei den Sprechstunden dem Assistenten über die Schulter schauen und später wird einem, wenn man möchte, auch eine Sprechstunde überlassen bzw. man kann in der Notfallkabine aushelfen (vorausgesetzt ist immer, dass eine freie Kabine zur Verfügung steht :P). Am besten man stellt sich immer bei jedem vor, v.a. auch Pflege und MTAs/OTAs, die sind dann (bis auf wenige Ausnahmen) auch super freundlich und hilfsbereit! Die Stimmung im Team empfang ich als gut und kollegial, die Hirarchien variieren je nach Oberarzt/Oberärztin. Zu den PJlern ist das gesamte Ärzteteam eigentlich sehr nett und auch offen für Fragen (vorausgesetzt es ist nich zu viel Stress). Alles in allem kann ich ein Tertial in der Augenklinik Sulzbach nur empfehlen, man lernt viel und wird im Laufe der Zeit gut ins Team integriert!
Bewerbung
Ãœber das Studiensekretariat der UKS.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
590,00

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13