PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Landkreis Mittweida Krankenhaus (11/2019 bis 3/2020)

MVZ, Zweigstelle Ottendorf, Praxis Dr. Pfarr
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Dresden
Das PJ in der Praxis Dr. Pfarr hat mir sehr gut gefallen. Dr. Pfarr ist sehr aufgeschlossen und freundlich und vermittelt einem sehr viel Wissen. Meine Tätgkeit ging von Aushelfen im Labor (Blutabnahme, UrinStix, Blutzuckermessung, Impfungen etc.), über Diagnostik (Sonographie, Ergometrie, EKG) und Wechsel von Blasenkathetern bis zur Behandlung von eigenen Patienten / Durchführung der Sprechstunde. Die selbst behandelten Patienten waren sowohl Akutfälle ( häufig grippaler Infekt, Rückenschmerzen oder Magen-Darm-Beschwerden), als auch Chronische Konsultationsanlässe (häufig Blutdruckeinstellung, COPD/ Asthma, Diabetes,...). Hier konnte ich sowohl die Patienten eigenständig untersuchen, als auch einen Behandlungsplan erstellen und umsetzen. Bei komplizierteren Fällen kam Dr. Pfarr mir zu Hilfe, wodurch ich besonders viel lernen konnte. Außerdem organisierte ich Termine und lernte den Umgang mit Anträgen (z.B. Reha-Antrag, Mutter-Kind-Kur,...). Wir führten zudem fast täglich Hausbesuche durch.
Für Fragen war Dr. Pfarr jederzeit verfügbar. Der Umgang mit den Patienten war immer sehr rücksichtsvoll - sowohl in Soft-Skills als auch fachlich habe ich in der Zeit sehr viel gelernt. Der Unterricht fand nicht frontal sondern fallbezogen statt.
Das Praxisteam war mir gegenüber ebenfalls sehr aufgeschlossen und ich wurde als "externer" Student sehr freundlich aufgenommen.
Ich kann diese Praxis für das Tertial Allgemeinmedizin guten Gewissens jedem empfehlen.