PJ-Tertial Augenheilkunde in Buergerhospital Frankfurt am Main (9/2019 bis 12/2019)

Station(en)
Station, ADC, Kinder-/Lid-/Schielabteilung, OP, Orbiatabteilung
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Mein Tertial in der Augenheilkunde hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich muss dazu sagen, dass ich auch Augenheilkunde als Facharzt machen möchte und zuvor auch schon eine Famulatur in diesem Bereich absolviert hatte, dadurch hatte ich schon Vorkenntnisse und war sehr interessiert. Das Team war super nett, ich fühlte mich schnell sehr gut integriert und geschätzt. Auf Station wurde morgens Visite mit dem Chefarzt gemacht, dabei hat man meist nur zugesehen, aber das war für den Start in den Tag nicht schlecht. Danach ging es los mit Aufnahmen für Ops die an diesem oder folgenden Tag stattfanden, das durfte ich dann auch selbst machen (Anamnese, Visus, Druck messen, Vorderkammer beurteilen), aber natürlich hat danach noch einmal ein Assistenz- oder Oberarzt drauf geschaut. Jeden Montag kamen auch Patienten für Tagesdruckprofile, die durfte ich auch selbstständig aufnehmen und über den Tag dann immer wieder mit dem Druck messen weiter verfolgen. Am Nachmittag fand auf Station die Oberarztvisite statt, bei der man entweder auch selbst voruntersuchen oder zusammen mit einem Assistenzarzt arbeiten konnte. Im ADC fanden Voruntersuchungen und Beratung zur Katarakt-Op und Diagnostik statt. Mir wurde beigebracht die ganzen Geräte zu bedienen, sodass ich dort auch komplett selbstständig sowohl die Diagnostik, als auch die Vorgespräche durchführen konnte, die dann am Ende von einem Oberarzt abgenommen wurden. In der Kinder- und Lidabteilung durfte ich den Orthoptistinennen über die Schulter schauen und mit den Oberärztinnen oder dem Chefarzt zusammen bei Lid- und Schielops durchführen. Es gab noch eine Abteilung die sich mehr mit der Netzhaut beschäftigte, in die konnte ich leider keinen so tiefen Einblick erlangen. Im Bürgerhospital gibt es noch die Besonderheit, dass Frau Prof. Dr. Pitz eine Abteilung für Orbitachirurgie hat, dort durfte ich auch zwei Tage reinschnuppern und bei ihren Untersuchungen und Ops zuschauen, das war wirklich sehr interessant.
Bewerbung
Ich hatte mich über das Pj-Portal beworben, was auch sehr gut und beim ersten Durchlauf geklappt hat.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33