PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Evangelisches Krankenhaus Giessen (5/2019 bis 9/2019)

Station(en)
2 allgemeinchirurgische Stationen
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Mein Tertial in der Allgemeinchirurgie im EV war in Ordnung, mir persönlich lag die Chefärztin nicht so sehr und auch das operieren mit ihr war etwas anstrengend. Sie selbst stand dabei immer sehr unter Strom und auch die Assistenzärzte machten, bevor man hineinging, öfter Bemerkungen wie "auf in den Kampf" und ähnliches. Auf den Stationen hat man seine Arbeiten wie Blutentnahmen, Viggos erledigt und war dann entweder im OP oder hatte nicht mehr so viel zu tun. Theoretisch konnte man dann auch immer in die Notaufnahme gehen. Die Oberärzte waren zum größten Teil sehr nett, allerdings hatte man zu ihnen auch eig nur in der Früh- und Nachmittagsbesprechung oder im OP Kontakt. Die Assistenzärzte waren wirklich nett aber es hat etwas gedauert, bis sie anerkannt haben, dass man etwas kann und die Behandlung einem gegenüber etwas anders wurde.
Das OP-Personal muss ich sehr loben, die waren alle super nett und aufgeschlossen gegenüber den Pjlern, nicht so wie man es zum Teil von anderen OPs hört.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200€

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07