PJ-Tertial Unfallchirurgie in Bundeswehrkrankenhaus (10/2019 bis 12/2019)

Station(en)
Unfallchirurgie, Orthopädie, Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Diese Bewertung bezieht sich primär auf meinen Abschnitt in der Unfallchirurgie, Ich habe noch eine zweite separate Bewertung für die Allgemeinchirurgie abgegeben. Ich habe 8 Wochen in der Unfallchirurgie/Orthopädie/Gefäßchirurgie verbracht. Normalerweise bekommt ihr für euer Allgemeinchirurgisches Tertial die Wahl, ob ihr dieses komplett auf der Allgemeinchirurgie oder einen Teil auf der Unfallchrirurgie/Orthopädie ableisten wollt. Ich habe die Hälfte auf der Unfallchirurgie verbracht, beide Optionen haben ihre Vorteile und Nachteile. Einer anderen PJlerin hat es auf der Unfallchirurgie extrem gut gefallen, das war allerdings auch ihr Wahltertial. Die Unfallchirurgie würde ich auch primär empfehlen, falls diese euch besonders interessiert. Die Stimmung ist dort deutlich angespannter als in der Allgemeinchirurgie, ihr habt längere Arbeitszeiten (aber auch voll in Ordnung, i.d.R. ca. 6:45-16:00, aber oft auch kürzer) und einige wenige Ärzte haben es dort auf die PJler abgesehen. Der Vorteil ist dass ihr noch einiges über andere Krankheitsbilder als in der Allgemeinchirurgie lernt, andere OPs seht und auch in der unfallchirurgischen Ambulanz komplett eigenständig Patienten behandeln dürft, wenn ihr euch dort aktiv einbringt!
Das BWK gibt sich Mühe, mehrere Fortbildungen pro Woche für die PJler anzubieten, allerdings fallen (insb. die chirurgischen) diese oft aus und wenn ihr im OP seid, ist es natürlich schwierig diese wahrzunehmen. Falls ihr noch mehr Fragen habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.
Bewerbung
Bewerbung über PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67