PJ-Tertial Visceralchirurgie in Universitaetsklinikum Magdeburg (3/2020 bis 5/2020)

Station(en)
1
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Die Station 1 ist eine allgemeinchirurgische/viszeralchirurgische Station mit ca. 24 Betten. Zu Zeiten von Corona war nicht übermäßig viel los, Seminare gab es keine. Meine Aufgabe bestand v.a. darin Blut abzunehmen, Flexülen zu legen und Antibiosen anzuhängen!
Patientenaufnahmen wurden nicht besprochen und auch sonst konnte man sich, sobald man oben genanntes erledigt hatte, sehr frei beschäftigen.
Die Ärzte/Ärztinnen auf Station sind alle nett und wenn man fragt, erklären sie einem auch was oder nehmen einen mit zu Untersuchungen oder zum Verbandswechsel.
Trotzdem habe ich für mein Empfinden nicht genug gelernt auf dieser Station.

Im OP darf man Haken halten, ab und zu zunähen und ein bisschen assistieren. Da ich nicht in die Chirurgie gehen möchte, war das Tertial für mich in Ordnung. Die Stimmung ist locker und mit der Pflege kam ich auch gut zurecht.
Alles in allem solide, aber durchaus ausbaufähig.
Bewerbung
über Studiendekanat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
649

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73