PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinik Homburg (5/2019 bis 9/2019)

Station(en)
Gastro, ZNA, Hämatoonko
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Am UKS durchläuft man 2 Innere Stationen (darf man sich aussuchen) und einmal die ZNA.
Insgesamt kann man sagen, dass es immer von der derzeitigen Personalbelegung abhängig ist.

Gastro:
In der Gastro war ich 4 Wochen und hat mir super gefallen. Man wurde gleichwertig behandelt und die Stimmung war klasse.
Zu den Aufgaben gehörten natürlich Blutabnahmen, Patientenaufnahmen, ... Man durfte in Eigeninitiative Ultraschall durchführen, begleitet Aszitespkt., art. BGAs etc durchführen.
Man hatte jederzeit die Möglichkeit die Ambulanzen aufzusuchen und dort bei der Endoskopie und Sonographie bei zu sein.
Generell gab es dort eine Frühbesprechung um 7:45 von der Abteilung und eine um 8:00 von der gesamten Inneren.
Ingesamt war Gastro ein super Fachbereich und kann ich nur empfehlen.

ZNA:
Im UKS muss man in der Innerenzeit für 4 Wochen in die ZNA. Dort wird in Spät- und Frühschicht gearbeitet. Insgesamt eine gute Stimmung, super Team, Patienten konnten von den Studenten fast alleine betreut werden.
ZNA ebenfalls nur zu empfehlen.

Hämatoonko:
Leider der schwächste Teil. Die meisten Untersuchungen wurden von den Ärzten gemacht, nur wenn man Glück hatte durfte man mal zB ne KMP durchführen. Blutentnahmen und Braunülen legen wurden von Laborschwestern durchgeführt. Viele nichtärztliche Tätigkeiten mussten erledigt werden (Botengänge und Telefonate)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Notaufnahme
Punktionen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07