PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinik Homburg (5/2019 bis 9/2019)

Gastro, ZNA, Hämatoonko
Station, Notaufnahme
Saarbruecken
Am UKS durchläuft man 2 Innere Stationen (darf man sich aussuchen) und einmal die ZNA.
Insgesamt kann man sagen, dass es immer von der derzeitigen Personalbelegung abhängig ist.

Gastro:
In der Gastro war ich 4 Wochen und hat mir super gefallen. Man wurde gleichwertig behandelt und die Stimmung war klasse.
Zu den Aufgaben gehörten natürlich Blutabnahmen, Patientenaufnahmen, ... Man durfte in Eigeninitiative Ultraschall durchführen, begleitet Aszitespkt., art. BGAs etc durchführen.
Man hatte jederzeit die Möglichkeit die Ambulanzen aufzusuchen und dort bei der Endoskopie und Sonographie bei zu sein.
Generell gab es dort eine Frühbesprechung um 7:45 von der Abteilung und eine um 8:00 von der gesamten Inneren.
Ingesamt war Gastro ein super Fachbereich und kann ich nur empfehlen.

ZNA:
Im UKS muss man in der Innerenzeit für 4 Wochen in die ZNA. Dort wird in Spät- und Frühschicht gearbeitet. Insgesamt eine gute Stimmung, super Team, Patienten konnten von den Studenten fast alleine betreut werden.
ZNA ebenfalls nur zu empfehlen.

Hämatoonko:
Leider der schwächste Teil. Die meisten Untersuchungen wurden von den Ärzten gemacht, nur wenn man Glück hatte durfte man mal zB ne KMP durchführen. Blutentnahmen und Braunülen legen wurden von Laborschwestern durchgeführt. Viele nichtärztliche Tätigkeiten mussten erledigt werden (Botengänge und Telefonate)