PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Vincenz-Krankenhaus (11/2019 bis 3/2020)

OP
OP
Wenn ihr im PJ Anästhesie als Wahlfach machen wollt, kann ich euch das St. Vincenz Krankenhaus in Paderborn nur empfehlen! Sowohl das Ärzteteam als auch das Team der Anästhesiepflege ist super nett.

Tagesablauf:
- Arbeitsbeginn 7:30 Uhr (Frühbesprechung)
- ab ca. 8:00 Uhr dann im OP
- Mittagspause flexibel
- 15:30 - 16:00 Dienstende (bei Terminen ist es nach Absprache auch kein Problem mal früher zu gehen)
- Jeden Montag ist für alle PJler gemeinsam Unterricht, dabei werden alle Fächer berücksichtigt
- Urlaub ist nach Absprache problemlos und flexibel möglich

Teaching/ Aufgaben:
- Das gesamte Ärzteteam ist super nett und die meisten sind auch sehr motiviert einem etwas beizubringen. Alle geben ihr Wissen gerne weiter und geben Tipps bei Problemen.
- Man sollte sagen, was man alles machen möchte bzw. auch nach den entsprechenden Sachen fragen, normalerweise ist es kein Problem viel praktisch zu machen
- Generell darf man bei der Einleitung von der Abarbeitung der OP-Checkliste über venöse Zugänge, Maskenbeatmung, Intubation (Laryngoskopisch/ Videolaryngoskopisch) über arterielle Zugänge bis hin zu ZVK-Anlagen bei allem helfen bzw. es alleine unter Kontrolle durchführen
- es empfiehlt sich immer bei den gleichen Kollegen mitzugehen, da diese dann den Kenntnisstand kennen und einen dementsprechend mehr machen lassen
- Zum Schluss durfte ich ASA1 Narkosen eigenständig unter Aufsicht durchführen
- wenn bei längeren Operationen dann Zeit ist, werden gerne auch Themen der Anästhesie durchgesprochen
- OP-Spektrum: ACH, UCH, GCH, Gyn, Kinderchirurgie, MKG
- Je nach Wunsch ist eine NEF Begleitung möglich
- man ist immer einem OP-Zentrum zugeteilt und kann sich dann selbstständig einen Saal aussuchen
- Kleines Kontra: Ich konnte während meines Tertials leider nicht auf die Intensivstation rotieren, da bereits zu viele Rotationsassistenten dort waren.

Wohnung/ Essen/ Freizeit etc.
- Falls nötigt, bekommt man ein Zimmer im Wohnheim des Krankenhauses (liegt auf dem Gelände der Frauen- und Kinderklinik). Man hat dort ein eigenes Bad und eine Gemeinschaftsküche. Ich kann nicht Negatives über das Wohnheim berichten
- Paderborn ist eine kleine, süße Stadt. Über die Uni kann mich sich auch zum Sport anmelden
- Es gibt kostenlos Frühstück sowie Mittagessen im Krankenhaus
- Dienstkleidung wird gestellt

Fazit: Mein bisher bestes Tertial! Ich konnte viel lernen (praktisch und theoretisch). Ich würde jedem das Krankenhaus und das Wahltertial Anästhesie im St. Vincenz empfehlen!
übers PJ-Portal