PJ-Tertial Gynäkologie in Krankenhaus Waldfriede (12/2019 bis 2/2020)

Station(en)
Geburtshilfe & Gynäkologie mit Onko- und Urogynäkologie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der Tag startet mit einer Frühbesprechung mit dem Team. Es fiel leicht sich in dem kleinen Team als PJler zu integrieren. Gleich zu Beginn wurde ich freundlich aufgenommen und konnte häufig aussuchen, wo ich an den jeweiigen Tagen gerne mitarbeiten/ assistieren möchte.
Ab 8 Uhr beginnt der OP Tag meist mit 1-2 Kaiserschnitten bei denen ich oft assistieren durfte, auch bei den gynäkologischen OPs darf man tatkräftig assistieren. Es bestand meistens die Möglichkeit auf der geburtshilflichen Station auszuhelfen sowie die Visite auf der gynäkologischen Station zu begleiten. Des weiteren bestand die Möglichkeit in Aufnahmezentrum präoperative Gespäche und Untersuchungen mit durchzuführen, sowie vereinzelt Fälle aus der Notaufnahme zu sehen. Für das Mittagessen hatte man immer Zeit, Unterricht war in verschiedenen Fachbereichen etwa wöchentlich. Während der Wochen im Waldfriede hatte ich die Möglichkeit zweimal an Kursen für Notfallversorgung von Neugeborenen teilznehemn und einen Tag im FGM-OP zuzusehen. Außergewöhnlich war der enge Kontakt zu den Oberärzten, die sich Zeit genommen haben um viel zu erklären und Fragen zu beantworten. Der Tag endet immer mit einer Besprechung etwa um 16.30 Uhr.
Die Gelegenheit auch im Brust-Zentrum einen Teil des PJs zu verbringen sollte man auf jeden Fall nutzen. Obwohl man hier vorwiegend nur zusehen darf, kann man von Gesprächen/ OPs und Tumorkonferenzen sehr viel mitnehmen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2